Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Heute werde ich Ihnen erklären, wie Sie einen nahezu perfekten Sattel herstellen, wenn Sie Rohre im rechten Winkel verbinden müssen. Tatsächlich ist die Technologie sehr einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Werkzeuge. Alles, was benötigt wird, ist eine Bandsäge (vorzugsweise) oder eine Handsäge und ein Goniometer.
Rohrsättel vorbereiten und schneiden
Ich werde es auf einer Bandschneidemaschine zeigen, da es viel einfacher ist, den richtigen Winkel darauf einzustellen, aber Sie können es auf einer Werkbank anpassen und es mit einem Cutter, einer Metallsäge oder einer Schleifmaschine schneiden.
Zuerst legen wir den Halter in einem Winkel von 35 Grad relativ zum Schneidmesser frei. Hier sind kleine Abweichungen möglich: Der zulässige Fehler, der die Qualität des Sattels nicht beeinträchtigt, beträgt ± 2 Grad. Beim Einsetzen des Rohrs in die Schelle wird der Schnittort festgelegt: Es sollte nicht durch die Mitte der Oberkante des Rohrs verlaufen, sondern ca. 5 cm von der Mitte entfernt zurückgezogen werden.
Beim Schneiden wird das Rohr um 180 Grad gedreht und das gleiche Rohrstück von der gegenüberliegenden Seite abgeschnitten. Es ist wichtig, das Rohr genau auszurichten, damit die Schnittlinien streng symmetrisch sind.
Das ist alles! Nach dem zweiten Schnitt ist ein perfekt flacher Sattel fertig!
Wenn Sie die Schnittlinie zu weit in Richtung der Rohrmitte schneiden, sind die oberen Kanten des Sattels scharf und zu hoch, was wahrscheinlich den Sitz des senkrechten Rohrs beeinträchtigt. Scharfe Kanten können einfach mit einem Schleifer oder Cutter abgeschnitten werden, damit sie nicht stören.
Video
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send