Wie man einen Staubsauger benutzt, um ein Leck im Auspuffkrümmer eines Autos zu finden

Pin
Send
Share
Send

Das Auftreten eines Abgasgeruchs im Fahrgastraum ist eines der Anzeichen dafür, dass der Abgaskrümmer undicht ist. Es ist selten möglich, einen offensichtlichen, sofort wahrnehmbaren Riss zu finden. In der Regel läuft alles auf die schwierige Suche nach einem Miniaturloch bei laufendem Motor hinaus. Der Kollektor erwärmt sich schnell, sodass Sie sich wiederholt die Hände verbrennen und ein Loch finden können. Es gibt eine alternative Suchmethode mit einem Staubsauger. Es ist schnell, sicher und sehr einfach.

Benötigte Materialien


Zur Diagnose des Auspuffkrümmers benötigen Sie:
  • Heimstaubsauger;
  • Stück Gummischlauch;
  • Trichter für Flüssigkeit;
  • Klebeband.

Lecksuche


Es ist notwendig, dass der Kollektor abkühlt, sonst ist das Arbeiten nicht sicher. Nachdem Sie die Düse vom Staubsauger entfernt haben, muss der Schlauch mit dem Auspuff verbunden werden. Da es unwahrscheinlich ist, dass die Durchmesser übereinstimmen, ist Klebeband hier nützlich. Es wird empfohlen, Luftfilter und einen Beutel aus dem Staubsauger zu entfernen, wenn er nicht vom Behältertyp ist, damit er die Gerüche von Öl, Kraftstoff und Verbrennungen aus der Abgasanlage nicht absorbiert.
Aus einem Stück Gummischlauch und Trichter müssen Sie ein spontanes Stethoskop bauen. Wenn der Durchmesser des kleinen Lochs des Trichters kleiner als der Innendurchmesser des Schlauchs ist, kann alles mit Klebeband ausgeglichen werden.

Wenn Sie den Staubsauger einschalten, müssen Sie zum gedämpften, gekühlten Motor gehen und ein Stethoskop auf den Kollektor legen, um zu hören, wo die Luft angesaugt wird. Es ist notwendig, das Schlauchende glatt und ohne Lücken neu anzuordnen.

Nachdem Sie ein mögliches Loch entdeckt haben, müssen Sie es mit Ihrem Finger schließen. Wenn das Geräusch aufhört, tritt der Rauch einfach durch das Loch aus. Höchstwahrscheinlich wird es mehr als ein Loch geben. Um Fundstücke nicht zu verlieren, sollten sie mit Kreide markiert werden.

Nachdem Sie alle Löcher entdeckt haben, können Sie den Auffangbehälter herausnehmen und nach Belieben brauen, versiegeln oder mit einem Dichtmittel überziehen. Natürlich gibt es nichts Zuverlässigeres als das Schweißen.
Diese Methode ist sehr gut, aber noch besser, wenn der Staubsauger eine Blasfunktion hat. In diesem Modus saugt es keine schlechte Luft aus dem Abgassystem an, sodass die Filter nicht entfernt werden müssen. Beim Ausblasen der Öffnungen am Verteiler tritt Luft aus, die nicht angesaugt wird.
Mit einem Staubsauger können Sie nach Löchern im Schalldämpfer und in der gesamten Abgasanlage suchen. In diesem Fall brauchen Sie sich nicht die Hände zu verbrennen und zu hetzen. Nach Abschluss der Diagnose ist es durchaus möglich, alle Löcher auf einmal zu finden und eine vollständige Reparatur durchzuführen.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send