Zeichen auf einem Baum extrudieren

Pin
Send
Share
Send

Sehr oft ist es bei der Herstellung von Holzhandwerk erforderlich, verschiedene Zeichen, beispielsweise Buchstaben und Zahlen, auf die Oberfläche von Holzprodukten aufzubringen.
Diese Operation kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden, zum Beispiel indem einfach Zeichen mit einem Filzstift gezeichnet, auf Papier oder Karton geklebt oder ausgebrannt werden, indem vorgefertigte und leuchtende Zeichenrohlinge auf die Oberfläche aufgebracht werden.

Es gibt eine andere Möglichkeit, Buchstaben und Zahlen auf Holzoberflächen aufzubringen: Extrudieren. Im Folgenden betrachten wir diese sehr einfach zu implementierende Methode, für deren Implementierung Sie ein wenig Geduld und einige Materialien und Werkzeuge benötigen.

Wir werden brauchen:


  • ein Stück geglühten (Strick-) Drahtes;
  • lange Zangen (Schnabeltiere);
  • flacher Hammer;
  • Lack und Farbe.

Der Prozess des Extrudierens von Zeichen auf einer Holzoberfläche


1. Zuerst müssen Sie mit einem Schnabeltierpaar alle erforderlichen Zeichen setzen und dafür geglühten Draht verwenden. Darüber hinaus können einige Zeichenelemente vereinheitlicht werden.
Betrachten Sie zum Beispiel Zahlen. Es macht keinen Sinn, alles aus dem Draht zu biegen. Mit dem Einheitsrohling kann also ein Teil der vier extrudiert werden. Aus den Elementen der drei und der vier kann man eine fünf machen. Wenn Sie die Sechs drehen, erhalten Sie eine Neun usw.

2. Um sich nicht zu irren, ist es außerdem möglich, eine Zeichenfolge mit einem Bleistift oder einem Marker auf die Oberfläche eines Baumes zu zeichnen.
3. Stellen Sie dann mit einer temporären Schablone die Drahtform der Zahl oder ihres Elements ein und schlagen Sie mit einem Hammer darauf. Wenn die Form in einem Baum eingeklemmt ist, kann sie vorsichtig mit einer dünnen Ahle oder einer dicken Nadel aus dem Bett entfernt werden.

4. Damit mechanisch extrudierte Schilder ästhetisch ansprechend oder mit dem Gesamtdesign eines Holzprodukts vereinbar sind, können sie in der einen oder anderen Farbe lackiert werden.

Sie sollten die Aussparungen der Schilder jedoch sorgfältig bemalen, insbesondere wenn die Basis weiches Holz ist, z. B. Kiefer oder Linde. Andernfalls beginnt sich die Farbe, die in die Aussparungen der Zeichen gefallen ist, in alle Richtungen in den Poren auszubreiten, und die Umrisse von Buchstaben und Zahlen verlieren ihre Klarheit in der Form.

Um dies zu verhindern, müssen die Vertiefungen vor dem Streichen lackiert und aushärten gelassen werden. Danach können Sie die Farbe auftragen. Wird nach dem Trocknen der Farbe die Oberfläche mit den aufgedruckten Zeichen erneut lackiert, so bleiben die Beschriftungen viele Jahre ohne Qualitätsverlust erhalten.

Wo ist es möglich, mit dieser Methode Zeichen auf einer Holzoberfläche zu erhalten? Sie können zum Beispiel die Haken am Kleiderbügel in der Umkleidekabine, den Schild mit den Schlüsseln im Hostel, die Endfläche des Podiums mit Mustern usw. nummerieren.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send