Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Knoblauchernte muss nicht kompliziert sein. Im Internet gibt es Möglichkeiten, Knoblauch aus den Beeten für die Winterlagerung zu ernten, in denen es viel Überschuss gibt. Die Reinigung kann ohne unnötige Manipulation durchgeführt werden, was Zeit spart.
Wann reinigen?
Wenn Knoblauch Ende April - Anfang Mai gepflanzt wird, ist die voraussichtliche Erntezeit der 10. August. Es ist nicht erforderlich, einen Zeitraum von 100 Tagen auszuhalten, wie in vielen Artikeln angegeben. Sich mit der Reinigung zu verzögern oder es eilig zu haben, lohnt sich ebenfalls nicht.
Wenn die Reinigung vorzeitig erfolgt, trocknen die Köpfe, die keine Zeit zur Bildung haben, während der Lagerung einfach aus. Wenn Sie die Reinigung erheblich festziehen, beginnen die Köpfe, die sich im Boden öffnen, zu sprießen.
Wenn Sie (früher oder später) zwischen zwei fehlerhaften Reinigungsoptionen wählen, ist es besser, mit der Reinigung etwas zu spät zu beginnen, als sie vorzeitig zu entfernen. Ein nicht geformter Knoblauchkopf wird garantiert austrocknen, wenn nicht im Herbst, dann zu Beginn des Winters.
Haben Sie keine Angst, dass sich die Knoblauchzehen schnell im Boden öffnen. Sie können sich längere Zeit im Boden befinden. Viele von ihnen öffnen sich nicht und keimen erst im nächsten Frühjahr. Selbst wenn sich der Kopf öffnete, aber keine Zeit zum Keimen hatte, wird er viel länger unreif aufbewahrt.
Es ist nicht notwendig, auf das Einsetzen der Stiele zu warten. Bei großen Köpfen können die Stängel, auch vergilbt, lange stehen. Die Gelbfärbung der Stängel sollte nicht als Signal für die Ernte dienen. Die Spitzen der Stängel können zu Beginn des Sommers gelb werden, dann Hitzewellen (sie beeinflussen den Ertrag nicht).
Die Reinigungszeit hängt von folgenden Faktoren ab:
- 1. Pflanzzeit im Frühjahr. Der warme Frühling ermöglicht es Ihnen, Knoblauch früher, Mitte April, zu pflanzen, und er hat keine Angst davor, wieder kalt und frostig zu werden.
- 2. Wenn der Sommer heiß ist, reift der Knoblauch schneller.
- 3. Starke Regenfälle im Sommer beschleunigen die Reifung.
Reinigung
Sie müssen sich für einen sonnigen, heißen Tag entscheiden. Zum Ausgraben von Knoblauch ist es zweckmäßiger, einen kleinen Spatel zu verwenden. Herausziehen funktioniert nicht, die Stiele brechen. Die Verwendung einer großen Schaufel ist unbequem. Mit einem kleinen Spatel wird jeder Kopf unter die Wurzel gehakt und herausgezogen.
Wenn der ganze Knoblauch im Bett ausgegraben ist, können Sie sofort die Stiele und Wurzeln schneiden. Es gibt viele Artikel, in denen empfohlen wird, Wurzeln und Stängel zu hinterlassen. Trocknen Sie den Knoblauch mit Wurzeln und Stielen für eine Woche oder 10 Tage und beziehen Sie sich dabei auf die Tatsache, dass die Nährstoffe von unbeschnittenen Stielen und Wurzeln auf den Kopf "übertragen" werden.
Tatsächlich ist der Kopf bereits geformt. Unzirkulierte Stängel und Wurzeln am Kopf selbst haben keinen zusätzlichen Verbesserungseffekt. Zusätzliche Verfahren werden nur Zeit in Anspruch nehmen.
Knoblauch wird perfekt aufbewahrt, wenn Sie sofort alle unnötigen Scheren auf dem Bett abschneiden. Sorgfältig abschneiden, dabei 2 cm des Stiels und einen halben Zentimeter Wurzel übrig lassen. Ein durchgehendes Schneiden lohnt sich nicht, besonders der Stiel. Sie können die Spitzen der Nelken beschädigen.
Nachdem der Knoblauch ausgegraben ist, wird der gesamte Überstand von den Köpfen abgeschnitten, er muss bis zum Abend in der Sonne liegen. So wird es vollständig trocknen.
Am Abend (Sie können direkt auf dem Bett) wird Knoblauch über lange schmale Netze verteilt. Das Saatgut muss vom verwendeten Knoblauch getrennt werden.
Lagerung
Der Hauptgrund für die erfolgreiche Lagerung von Knoblauch ist, dass er in einem langen und schmalen Raster gelagert wird.
Es ist nicht notwendig, es fest in das Netz zu rammen, es muss dort frei liegen, damit die Luft zwischen den Köpfen zirkuliert. In solchen Netzen kann Knoblauch direkt aus dem Garten zur Aufbewahrung geschickt werden (leicht an der Sonne getrocknet).
Netze mit Knoblauch können überall aufgehängt werden. Hauptsache trocken halten. Permanente Lagerplätze können sein: Haus, Keller, Untergrund. Bis zum Einsetzen der Erkältung kann Knoblauch vorübergehend in eine Scheune oder unter ein Vordach gestellt werden.
Diese Reinigungs- und Lagerungsmethode ist seit Jahrzehnten in der Praxis erprobt. Sie können Knoblauch zur Aufbewahrung direkt aus dem Garten senden. Übermäßige Aufgaben sind ausgeschlossen, kein Ärger!
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send