Hausgemachte Sperrholz Schraubzwingen

Pin
Send
Share
Send

Selbstgemachte Schraubzwingen aus gewöhnlichem Sperrholz und Bolzen sind für jeden Heimwerker nützlich. Sie werden benötigt, um das Werkstück aus Holz oder Metall sicher und schnell auf der Arbeitsfläche zu fixieren sowie die Einzelteile zusammenzukleben. Das Herstellen von Schraubzwingen aus Sperrholz ist sehr einfach.

Aufgrund der Einfachheit des Designs und der Zugänglichkeit der verwendeten Materialien können viele solcher Klemmen hergestellt werden - sie sind nützlich bei der Montage von Möbelschränken sowie bei anderen Tischlerarbeiten. Vor allem aber besticht ihre Billigkeit - mit minimalen Kosten können Sie eine Werkstatt komplett mit hausgemachten Holzschraubzwingen und -zwingen ausstatten.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Aus den Sperrholzresten schneiden wir die erforderliche Anzahl von Rohlingen für Klammern - für eine Klammer benötigen Sie vier 20 mm dicke und 10 cm lange Blöcke. An einer Kante müssen die Stangen in einem Winkel von etwa 60 Grad gesägt werden. In diese werden dann zwei rechteckige Nuten eingebracht und von oben Durchgangslöcher gebohrt.

Kleben Sie im nächsten Schritt die Stangen zusammen. Das Ergebnis sollten zwei Spannbacken für eine Schraubzwinge sein. Möbelbinder (in Form von Fässern) werden in die Schwämme eingeführt, und Stehbolzen geeigneter Länge werden durch ein rechteckiges "Fenster", das an beiden Seiten mit gewöhnlichen Muttern befestigt ist, in ihre Löcher geschraubt. An den Stehbolzen sind Holzgriffe angeschraubt - sie können aus Sperrholz bestehen oder durch Entfernen aus alten Feilen gebrauchsfertig verwendet werden.

Pin
Send
Share
Send