Klappmöbel für Camping haben längst an Beliebtheit gewonnen. Viele nehmen bequeme und leichte Hocker auf einem Picknick- oder Campingausflug mit.
In dieser Rezension zeigt der Autor, wie Sie mit Ihren eigenen Händen stilvolle und haltbare tragbare Sitze herstellen.
Hierfür benötigen Sie Sperrholz mit einer Stärke von 20 mm. Nachdem ich mich für die Größe des Hockers entschieden hatte, sägte ich die zukünftigen Beine ab.
Überlegen Sie, ob Sie einen Hocker im Rucksack oder im Auto mitnehmen. Schneiden Sie eine Kante in einem Winkel von 45 Grad. Jetzt müssen Sie die Sägeschnittstellen sorgfältig schleifen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Markieren Sie im nächsten Schritt die Mitte und bohren Sie Löcher in die Beine. Ziehen Sie diese vorher mit einer Klammer fest.
Es ist besser, spezielle Möbelhalter zu kaufen. Sie sehen ordentlich aus, die Kleidung haftet nicht an ihnen, und der Hocker ist zuverlässig und langlebig.
Messen Sie 5 cm von der abgeschrägten Kante der Beine und befestigen Sie eine breite Trennwand an ihnen, nachdem Sie zuvor Löcher in das Sperrholz gebohrt haben.
Wiederholen Sie das gleiche auf der anderen Seite. Für diese Halterung sind normale Schrauben geeignet. Es ist besser, die Verbindungsstelle mit Tischlerkleber vorzubearbeiten.
Jetzt brauchen Sie haltbare Rundschienen mit einem Durchmesser von mindestens 15 mm. Bohren Sie oben auf den Beinen einige Millimeter weniger.
Nun die Enden der Lamellen mit einem Cutter schleifen, mit Holzleim verarbeiten und in die Löcher einsetzen. Ein Gummihammer hilft, sie sanft und fest zu hämmern.
Übrigens, wenn Sie keinen Schläger haben, können Sie dies von einem normalen Abschlag aus selbst tun. Mehr dazu können Sie hier lesen.
Die letzte Phase der Arbeit
Sie können jetzt die Oberkante der Beine kürzen, indem Sie den Winkel in der ausgeklappten Position messen oder gerade lassen. Der Stuhl muss demontiert und gründlich geschliffen werden.
Danach kann das Sperrholz mit Beize, Farbe oder Öl beschichtet werden. Nachdem die Zusammensetzung vollständig getrocknet ist, kann der Stuhl wieder zusammengesetzt werden.
Für den Sitz wird dickes Garn verwendet. Es ist langlebig und passt gut zur natürlichen Holzstruktur. Sie können es in separate Streifen schneiden und an Sekundenkleber anbringen. Oder auf dekorative Weise um die Beine binden.
Die Arbeit ist vorbei! Es ist bequem, so leichte und kompakte Sitze auf einem Picknick mitzunehmen, oder Sie können sie einfach in den Garten mitnehmen. Und jeder kann sie machen. Also los!