Es ist keine leichte Aufgabe, einen zuverlässigen und schönen Zaun zu bauen. Sparen Sie Elemente und schlagen Sie die Zaunpfosten effektiv, indem Sie mit Ihren eigenen Händen Betonkappen herstellen.
In dieser Rezension teilt der Autor die Idee, wie einfach es ist, eine dauerhafte Kappe mit einer Steinstruktur herzustellen (unter Verwendung von Waschbetontechnologie).
Die Zusammensetzung der Mischung:
- 4,5 kg feiner Kies
- 1,5 kg Zement
- 1,5 kg gesiebter Flusssand
- 1 Glas Hydroplasticizer
Sie benötigen ziemlich viel Wasser, da wir mit einer halbtrockenen Zusammensetzung arbeiten. Fügen Sie es allmählich hinzu, um die Mischung nicht zu flüssig zu machen.
Wenn Sie dem Produkt eine Farbe geben möchten, fügen Sie Farbstoff hinzu. Als nächstes müssen Sie die Formulare vorbereiten. Schmieren Sie sie mit Öl, damit der Zement später leicht hinter den Wänden hängen bleibt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Geben Sie die Mischung mit einem Objektträger und stampfen Sie vorsichtig. Zuerst müssen Sie sich anstrengen. Wenn sich große Partikel nach unten ablagern, wird die Zusammensetzung von oben flüssiger und formbarer. Dann können Sie es problemlos glätten.
Anschließend die Kappen auf einem Rütteltisch behandeln und ca. 12-16 Stunden trocknen lassen.
Nachdem die Kappen ausgehärtet sind, müssen Sie sie mit einem Hochdruckreiniger abspülen, um die Struktur des Steins freizulegen.
So waschen Sie die oberste Schicht aus Sand und Zement ab und hinterlassen eine Kiesoberfläche. Machen Sie keinen zu hohen Druck, um den Kies nicht zu waschen.
Die resultierenden Produkte sind sehr stark und langlebig. Sie behalten über viele Jahre das dekorative Erscheinungsbild. Ein weiteres großes Plus ist die Einfachheit.
Gewöhnliche Betonkappen ohne Fehler sind schwieriger herzustellen. Schließlich sind auf einer glatten Oberfläche alle Blasen, Unregelmäßigkeiten in der Form oder Späne sichtbar. Die ungleichmäßige Kiesstruktur kommt selbst aus den Händen eines unerfahrenen Handwerkers perfekt heraus.