In dieser Rezension zeigt der Autor im Detail, wie man eine nützliche Vorrichtung für eine Kreissäge herstellt - einen hausgemachten Wagen für einen Sägetisch. Es hat eine einstellbare Betonung für Werkstücke und ist für das Querschneiden ausgelegt.
Für die Herstellung eines Wagens verwendet der Autor Sperrholz. Sie benötigen auch eine Führung, entlang der sich die Betonung der Werkstücke bewegt.
Eigentlich ist die Herstellung dieses selbstgemachten Produkts nicht kompliziert, daher werden wir nur die Hauptarbeitsschritte betrachten.
Wagenbauprozess
Zunächst ist es erforderlich, eine Sperrholzplatte mit einer Dicke von 18 bis 20 mm in Rohlinge der gewünschten Größe zu schneiden. Dann müssen Sie in der Basis eine Nut auswählen und eine Führung darin installieren.
Im nächsten Schritt klebt der Autor zwei Sperrholzstreifen. Anschließend wird die Basis (rechtwinklig) an diesem Werkstück befestigt.
Nach der Basis müssen Sie einen Schnitt für eine Kreissäge machen. Die Führung muss in zwei Teile geschnitten und dann mit selbstschneidenden Schrauben in die Nut eingeschraubt werden.
Am Ende bleibt es nur, die Betonung der Werkstücke selbst vorzunehmen und ein Maßband mit Einteilungen auf die Unterlage zu kleben. Selbstgemachtes fertig.
Auf Wunsch können Sie das Sperrholz mit Mineralöl bedecken oder einfach streichen. Weitere Informationen zum Herstellen eines Wagens für einen Schneidetisch mit Schwerpunkt finden Sie im Video auf unserer Website.