In einem herkömmlichen Schraubstock ist das Festklemmen von runden Metallrohren unpraktisch. Das Werkstück wird ständig gedreht (z. B. wenn der Stecker oder die Hülse herausgeschraubt werden muss) und bewegt sich auch nach unten, wenn Sie von oben darauf drücken.
Daher bietet der Autor eine alternative Möglichkeit - eine kleine Plattform mit einer vertikalen Klammer herzustellen. Mit diesem Werkzeug lassen sich Rundrohre viel einfacher verarbeiten.
Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Sie mit Hilfe dieser hausgemachten Konstruktion andere Operationen ausführen können - zum Beispiel das Lager in den Sitz drücken können.
Selbst gemachter Herstellungsprozess
Zunächst muss ein Stück eines Vierkantrohrs geeigneter Länge mit einer Schleifmaschine abgeschnitten werden (dies ist eine Zahnstange). An den Rohrenden schweißt der Meister die Stahlplatten.
In die Bodenplatte müssen Montagelöcher gebohrt werden, in das obere Loch ein großes Loch, auf das eine große Stehbolzenmutter aufgeschweißt ist.
Dann schneidet der Autor aus einem Stück Metall eine rechteckige Platte aus, in die er Löcher bohrt und Fäden hineinschneidet. Dies wird die Grundlage für hausgemachte sein. Dazu müssen Sie das Gestell aus dem Rohr an den Schrauben befestigen.
Im nächsten Schritt müssen zwei Teile der Metallplatte abgeschnitten und dreieckig geschnitten werden, an deren Kanten mit dem Schleifer die „Stufen“ zur besseren Fixierung des Werkstücks ausgewählt werden. Diese Platten sind mit der Basis verschweißt.
Danach muss nur noch ein Klemmnickel für die Rohre angefertigt und auf einen Bolzen (oder einen langen Bolzen) gesteckt werden. Alle Details müssen geschliffen und anschließend lackiert werden. Hausgemacht ist fertig!
Weitere Informationen zum Herstellen einer vertikalen Klammer zum Befestigen von runden Rohren finden Sie in diesem Video.