In einem Landhaus oder auf dem Land lagern sehr viele Rohlinge für den Winter im Keller. Und um nicht nach draußen zu gehen, rüsten sie den Keller innen aus. Um eine schöne und versteckte Luke zu machen, braucht es nicht viel Zeit.
Für die Herstellung benötigen Sie Rechteckrohre (20 x 40 mm) mit verschiedenen Abschnitten, eine Metallecke (50 x 50 mm), ein Paar Schlaufen, eine kleine Gipsfaserplatte (GVL), einen Riegelverschluss, Gasheber (Gaskolben-Stoßdämpfer, Möbel) und etwas Erfahrung in Metallarbeiten und Schweißen.
Zunächst montieren wir den Boden für die Luke aus einem Vierkantrohr und fertigen in der Mitte Versteifungen gemäß der Zeichnung und den angegebenen Maßen. Je nach Größe der Basis passen wir den Rahmen von der Ecke aus an.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Danach können Sie bereits die Ecken für die Schlaufen verschweißen. Wir schneiden die notwendigen Löcher in die Ecken und montieren die Schlaufen. Wir markieren alle Fugen und schweißen die Schlaufen an die Fugen. Wir schweißen die Ecken an den Stellen zukünftiger Gaslifte und schrauben sie an der Basis und am Rahmen fest. Schleifer reinigen alle Schweißnähte.
Der nächste Schritt besteht darin, das Schloss für die Tür an der Basis zu befestigen und das GVL-Blech zu befestigen. Als nächstes installieren wir das Mannloch im Keller. Überprüfen Sie die Leistung des Designs.
Wenn Sie vorhaben, den Boden in Form von Feinsteinzeug oder einer anderen Fliese auf die Luke zu legen, müssen Sie sich um den Stopfen kümmern. Viele machen einen Metallstopfen mit Löchern, aber Sie können mit gewöhnlichen Schrauben und einem Kabel tun.
Dazu bohrt er Löcher in den Rahmen und die zentrale Aussteifung des Sockels, befestigt die Bolzen und hakt das Kabel auf die gewünschte Länge. Ein detailliertes Gerät und die Installation dieser Luke sind im folgenden Video zu sehen.