Für die Bearbeitung von Holzwerkstücken auf einer Drehmaschine werden spezielle Holzschneider eingesetzt. Und viele von ihnen können mit eigenen Händen hergestellt werden.
In dieser Rezension zeigt der Autor, wie ein Halbkreisschneider (Raiser) hergestellt wird, der zum Schruppen eines Werkstücks verwendet wird. Der Autor hat den Vorbau des Stoßdämpfers zugrunde gelegt.
Das Wichtigste bei der Herstellung eines Drehwerkzeugs aus der Stoßdämpferstange ist, das Metall nicht zu überhitzen. Daher ist es beim Schneiden mit einer Schleifmaschine erforderlich, Wasser oder Kühlmittel zum Kühlen des Werkstücks zu verwenden. Der Autor verwendet Eis, aber es ist besser, eine Seifenlösung zu verwenden - der Effekt ist besser.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuerst müssen Sie die Kante der Stange abschneiden und dann mit einem Winkelschleifer einen Längsschnitt erstellen. Letztendlich solltest du einen Groove mit einem Shank bekommen.
Im nächsten Schritt muss das entstandene Werkstück auf einer Schleifmaschine bearbeitet werden. Der Autor rundet die Kante des zukünftigen Drehwerkzeugs ab, um eine Radiusform zu erhalten. Während dieses Vorgangs muss das Werkstück auch gekühlt werden.
Anschließend erfolgt das Schärfen der Schneide - auch an der Schleifmaschine. In diesem Fall hat der Autor keine speziellen Schärfgeräte verwendet. Eine lange selbstschneidende Schraube muss am Schaft angeschweißt werden.
Dann bleibt nur noch ein Holzgriff zu machen. Und dafür verwendet der Meister einen Eichenblock. Crimpring aus Bronzemutter für die Wasserversorgung.
Weitere Informationen zum Herstellen eines Holzdrehwerkzeugs aus einer Stoßdämpferstange mit eigenen Händen finden Sie im Video auf unserer Website.