Das Schleifen von Holz- und Sperrholzrohlingen mit Schleifpapier (oder in der gewöhnlichen Volkshaut) mit großem Arbeitsvolumen kann eine sehr mühsame Aufgabe sein.
Und um die Arbeit zu erleichtern, verwenden die Meister spezielle Geräte: Stangen oder Blöcke für Schleifpapier. Und obwohl sie billig sind, warum sollten Sie Geld ausgeben, wenn Sie einen manuellen Schleifblock mit Ihren eigenen Händen herstellen können?
Darüber hinaus ist das hausgemachte Produkt nicht nur bequem zu bedienen, sondern hat auch ein schönes Aussehen - es wird keine Schande sein, es Freunden zu zeigen. Im Allgemeinen wird dieses Handwerkzeug definitiv seinen richtigen Platz in der Heimwerkstatt einnehmen.
Herstellungsprozess für Schleifklötze
Zunächst muss ein Holzblock vorbereitet werden. Zunächst richtet der Meister seine Oberfläche mit einem Hobel aus. Und dann sägt auf einer Kreissäge ein Stück der gewünschten Länge ab.
Dann geben wir der Stange mit einer Holzsäge und einem Meißel mit einem Hammer die nötige Form. Anschließend werden mit Hilfe von Schleifpapier alle Unebenheiten beseitigt.
In der nächsten Phase des Werkstücks müssen Sie eine Nut unter dem Griff schneiden. Der Griff selbst ist aus einem Holzrohling geschnitten. Als Vorlage können Sie den Bügelsägengriff verwenden.
Nun, dann bleibt nur noch der Griff zu kleben und im oberen Teil der Leiste eine Nut zu machen, in die der Rand des Schleifpapiers eingeführt wird. Es wird auch notwendig sein, einen Holzkeil herzustellen.
Einzelheiten zur Herstellung eines manuellen Schleifblocks aus Holz finden Sie im Video auf der Website.