Für viele Schweißanfänger ist das Schweißen von Gusseisen ein echtes Problem, das sich allmählich zu einer Migräne entwickelt. Welche Methoden verwenden Sie nicht nur: Wickeln Sie einen Kupferdraht auf eine Elektrode, erhitzen Sie das Werkstück mit einem Gasbrenner usw.
Um Teile aus Gusseisen qualitativ zu schweißen, müssen Sie viel mehr Zeit aufwenden als beim Schweißen von normalem Metall. Dies liegt daran, dass Sie das Werkstück zuerst erwärmen und nach dem Schweißen langsam im Sand abkühlen lassen müssen. Und es gibt keine Garantie dafür, dass die Naht von hoher Qualität sein wird.
Der Autor bietet jedoch eine einfachere und schnellere Methode zum Schweißen von Gusseisen an, die unter Garagenbedingungen verwendet werden kann. Dafür benötigen Sie jedoch einen Schweißhalbautomaten.
Eigenschaften des Schweißens des Roheisens in der Garage
Im Allgemeinen wurden spezielle Gusseisenelektroden zum Schweißen von Gusseisen entwickelt, die teurer sind als herkömmliche Elektroden, sodass sie praktisch im Alltag eingesetzt werden - es ist nicht rentabel. Der Autor behauptet jedoch, dass das halbautomatische Gerät nicht schlechter ausfallen wird.
Beim halbautomatischen Schweißen von Gusseisen (jedoch wie bei einer Elektrode) müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Erstens ist Kantenschneiden erforderlich. Gleichzeitig ist es umso besser, je breiter der Schnitt selbst ist.
Obwohl der Autor demonstriert, wie es möglich ist, Gusseisen in der Kälte zu brauen, ist es besser, das Werkstück mit einem Gasbrenner zu erhitzen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Nach dem Reinigen der Schweißnaht mit einem Schleifer erhalten wir ein sehr gutes Ergebnis. Darüber hinaus ist die Naht selbst praktisch unsichtbar.
Einzelheiten zur einfachen und schnellen Herstellung von Gusseisen unter Garagenbedingungen finden Sie im Video auf der Website.