Wie man einen Holzstuhl mit einem Minimum an Werkzeugen herstellt

Pin
Send
Share
Send

Mit einem Minimum an Werkzeugen kann ein zuverlässiger Holzstuhl für ein Haus oder ein Sommerhaus mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden. Und als Hauptmaterial eignet sich Nadelholz (Kiefer, Fichte).

Die Herstellung eines Stuhls beginnt mit einer Skizze. Sie können auch fertige Zeichnungen verwenden (kann im Internet heruntergeladen werden). Anschließend müssen die für die Montage benötigten Rohlinge abgelegt werden.

Sie müssen große und kleine Beine, Schubladen, Ärmel, einen Sitz und die Rückenlehne eines Stuhls machen. Und auch für die Herstellung eines Stuhls benötigen Sie Holzdübel.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Im nächsten Schritt müssen Löcher in die Dübelrohlinge gebohrt werden. Dann können Sie mit dem Zusammenbau der Verbindungen für PVA-Kleber beginnen.

Bitte beachten Sie, dass beim Kleben der Werkstücke der Kleber auf der Oberfläche des Produkts austritt und nicht überstürzt wird, um es abzuwischen. Warten Sie ca. 15-20 Minuten und schneiden Sie dann vorsichtig mit einem Messer. Wenn Sie frischen Klebstoff abwischen, bleibt ein Fleck zurück.

Als nächstes müssen Sie die Bretter für das Kleben des Sitzes vorbereiten. In diesem Fall hat der Meister 4 Bretter mit einer Breite von 100 mm und ein Brett mit einer Breite von 50 mm gesägt. Die Länge der Zuschnitte für den Sitz beträgt 450 mm.

In der letzten Phase zeichnen wir die Konturen des Stuhls mit einem Bleistift und schneiden sie dann mit einer elektrischen Stichsäge aus. Ein Rücken ist auch gemacht.

Und dann muss nur noch ein Stuhl zusammengebaut, das Produkt poliert und mit Wachs, Beizen oder Lack bedeckt werden. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie mit einem Minimum an Werkzeugen aus Ihren eigenen Händen einen zuverlässigen Holzstuhl herstellen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Freihändiges Sägen: So schneiden Sie gut ab und winklig! (Januar 2025).