Eine gebogene Klinge mit einer breiten Schärfung an der Innenseite, die einen ungewöhnlichen Griff mit einem großen Loch für den Zeigefinger hat, ist sehr praktisch zu verwenden. Dank des Rings ist der Karambit leicht aus der Tasche zu ziehen und die Klinge bequem in der Hand zu halten. Es ist nicht verwunderlich, dass heute viele versuchen, die Form eines Messers zu kopieren, um zu Hause ihre eigene „Probe“ zu machen.
Um ein selbstgemachtes Taschenmesser herzustellen, benötigen Sie ein Stück einer rechteckigen Formplatte (es wird empfohlen, ein Werkstück aus Kohlenstoffstahl zu verwenden) mit einer Dicke von ca. 3-5 mm. Die Kerambit-Größen können beliebig gewählt werden. Für das Hauptwerkzeug benötigen Sie eine Schleifmaschine, eine Bohrmaschine und eine Bandschleifmaschine.
Ein Kerambitmesser herstellen: Der Prozess der Arbeit
Übertragen Sie die Messerschablone (oder zeichnen Sie die Konturen von Hand) auf eine Stahlplatte. Dann schneiden wir mit Hilfe von Winkelschleifern das Werkstück. Sie müssen versuchen, das Metall so nah wie möglich an den Außenlinien der Kontur des Kerambit-Messers zu „zerkleinern“ - dann müssen Sie sich weniger mit der Feile befassen. Im nächsten Schritt bearbeiten wir das Werkstück auf einer Bandschleifmaschine.
Die inneren Biegungen des Kerambitmessers werden am bequemsten mit einer Schleifdüse für einen Netzwerkbohrer oder einen Bohrer behandelt. Es ist zu beachten, dass Elektrowerkzeuge die Metallbearbeitung erheblich erleichtern. Dann bohren wir ein Loch in den Griff. Die Innenseiten des Rings sind mit einer runden Feile und Schleifpapier behandelt.
Als nächstes machen wir Schrägen auf der Klinge der Klinge. Verwenden Sie dazu am besten einen Bandschleifer. Im letzten Arbeitsschritt schleifen wir das Taschenkerambitmesser vorsichtig mit feinkörnigem Sandpapier und Polierpaste. Auf Wunsch können Sie eine Messertasche aus Leder oder anderen Materialien herstellen.