Leistungsstarke Werkstattbiegemaschine aus verfügbaren Materialien

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Profilrohr mit einem bestimmten Radius biegen müssen, ist ein Profilbieger erforderlich. Diese selbstgebaute Maschine für Werkstatt und Garage kann aus vorhandenen Materialien mit eigenen Händen zusammengebaut werden.

Sie benötigen sechs Gehäuselager, eine Stahlrunde, aus der Sie die Wellen für einen Rohrbieger schleifen müssen, sowie eine Konstruktionsecke und Schrauben mit Muttern.

Zunächst schleift der Meister Sicherungsscheiben und drei Wellen auf der Drehmaschine: zwei Seitenwellen und eine zentrale Rändelung. Er hat eine Kante lang, um den Griff zu sichern.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Nachdem alle drei Wellen hergestellt sind, macht der Meister das Bett. Dazu schneidet er zunächst vier Ecken ab, die er dann zu einem rechteckigen Rahmen zusammenschweißt.

Da die Zentralwelle beweglich ist, müssen Befestigungselemente dafür angefertigt werden (der Meister verwendet dazu auch Eckstücke). Es ist notwendig, vier Teile der Ecke abzuschneiden und sie dann im mittleren Teil des Bettes zu verschweißen.

In der letzten Phase werden die Schweißnähte gereinigt und die gesamte Struktur zusammengebaut. Bei Bedarf kann die Rohrbiegemaschine lackiert werden.

Einzelheiten zur Herstellung einer leistungsstarken Profilbiegemaschine für Ihre Werkstatt unter Verwendung der verfügbaren Materialien finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send