Tatsächlich ist diese vertikale Klammer eine Alternative zu einer herkömmlichen F-förmigen Klammer - mit diesem einfachen selbst hergestellten Gerät können Sie Holz- oder Metallwerkstücke an jedem Bereich der Werkbank befestigen.
Für die Herstellung einer vertikalen Tischklemme benötigen Sie gewöhnliche Materialien, die in fast jeder Werkstatt zu Hause zu finden sind:
- Beschnittprofilrohr 15x15 mm;
- ein Stück Stahlplatte;
- Bolzen und verlängerte Mutter.
Eine rechteckige Metallplatte mit einer Dicke von ca. 6-8 mm wird als Basis für die vertikale Tischklemme verwendet. Es müssen 3 Löcher gebohrt werden, um am Desktop oder der Werkbank befestigt zu werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als nächstes benötigen Sie ein Segment des Profilrohrs 15x15 mm (es ist jedoch besser, ein stärkeres Profil zu verwenden), bei dem mit Hilfe von Winkelschleifern oder mit einer Bandsäge zwei „Keile“ entlang der Kanten geschnitten werden müssen. Dann biegen Sie das Werkstück an diesen Stellen und verbrühen.
Der untere Teil der vertikalen Zahnstange aus dem Profil muss an der Basis angeschweißt werden, und ein kleines Stück eines Streifens oder rechteckigen Blechs wird an der oberen befestigt - eine längliche Mutter muss daran angeschweißt werden.
Ein Klemmstück aus fünf Teilen wird an den Bolzen geschweißt und dann in eine längliche Mutter eingeschraubt. Danach muss ein Knopf an das freie Ende geschweißt werden. In der letzten Phase der Arbeit reinigen wir die Schweißstellen mit einem Schleifer, und die Struktur selbst kann, falls gewünscht, mit Sprühfarbe gestrichen werden.