Schweißvorrichtung zur Befestigung runder Rohre

Pin
Send
Share
Send

Wer zu Hause (in der Werkstatt oder in der Garage) schweißt, muss oft kurze Rundrohre zusammenschweißen. Das Spannen von Werkstücken in einem herkömmlichen Schraubstock ist nicht sehr bequem. Optional können Sie dies natürlich auch.

Um runde Rohre sicher zu befestigen, ist eine einfache selbstgemachte Schweißvorrichtung nützlich, die aus improvisierten Materialien zusammengesetzt werden kann.

Zuerst schneiden wir zwei identische Stücke aus einem 3-4 mm dicken Stahlband - sie werden verwendet, um das Gerät selbst an der Oberfläche des Tisches zu befestigen. Die Länge der Zuschnitte beträgt ca. 12-14 cm (mehr ist prinzipiell nicht nötig). Löcher an den Rändern durchbohren.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Schneiden Sie aus dem Profilrohr mit einem quadratischen Querschnitt von 20 x 20 mm zwei identische, etwa fünf Zentimeter lange Stücke. In jeden der Rohlinge muss eine Wand mit einem Schleifer oder Bohrer geschnitten werden. Infolgedessen sollten aus dem Profil zwei U-förmige Teile erhalten werden.

Abschnitte des Profilrohrs sind in der Mitte der Metallstreifen verschweißt. Danach schneiden wir aus der Stahlecke ein kleines Stück von ca. 15 cm Länge und schweißen es senkrecht zu den Streifen an die „Kissen“ aus dem Profil.

In der letzten Phase der Arbeit muss aus den verbleibenden Teilen des Streifens (oder anderen Materials) ein vertikales Gestell hergestellt werden, auf dem sich ein Jumper mit Klemmen befindet.

Weitere Informationen dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Vorrichtung zum Befestigen von Rundrohren herstellen, finden Sie im Video auf der Website.

Pin
Send
Share
Send