Schöne Tischplatte für Holz und Epoxid

Pin
Send
Share
Send

Die Tischplatten für den Küchentisch oder den kleinen Couchtisch aus Naturholz und Epoxid haben eine sehr ungewöhnliche und farbenfrohe Optik, so dass sie auch das einfachste Interieur elegant und edel wirken lassen.

Um eine schöne Arbeitsplatte aus Epoxidharz und Holz mit Ihren eigenen Händen herzustellen, müssen Sie neben der hochwertigen Vorbereitung einer Holzoberfläche auch Epoxid mit einem Härter richtig mischen.

Wenn das empfohlene Mischungsverhältnis von zwei Komponenten (Härter und Epoxidharz) verletzt wird, verschlechtern sich die Festigkeitseigenschaften des Produkts sowie die Beständigkeit gegen Chemikalien und Feuchtigkeit. Tun Sie deshalb alles gemäß den Anweisungen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zuerst schneiden wir die Kanten der Holzbretter zu, aus denen die Arbeitsplatten hergestellt werden, und schneiden sie dann zu. Als nächstes ist es notwendig, mit Hilfe eines hausgemachten Kompasses die äußeren Ränder der Arbeitsplatte auf beiden Seiten der Bretter zu zeichnen. Dann zeichnen wir Wellenlinien von Hand und schneiden die Werkstücke mit einer elektrischen Stichsäge (wenn es eine Bandsäge gibt, können Sie diesen Vorgang darauf durchführen).

Im nächsten Schritt schleifen wir mit einer Schleifmaschine die Oberfläche und den Rand der Bretter. Bitte beachten Sie, dass die Werkstücke mit maximaler Genauigkeit horizontal ausgerichtet werden müssen, damit beim Ausgießen des Epoxidharzes kein Durchhängen auftritt. Holzzuschnitte werden auf eine flache Spanplatte gelegt, deren Oberfläche mit Klebeband vorgeklebt ist.

Dann machen wir die Schalung entlang der Kanten und gießen in mehreren Schritten mit Härter verdünntes Epoxidharz.

Nach dem Aushärten des Harzes müssen die Oberfläche und die Kante der Arbeitsplatte geschliffen und mit einer weiteren dünnen Epoxidschicht überzogen werden.

Pin
Send
Share
Send