Mit diesem einfachen selbst hergestellten Werkzeug können Sie weichen Stahl-, Kupfer- oder Aluminiumdraht auf Haken biegen oder ihm eine Zick-Zack-Form geben. Als Grundlage für die hausgemachte Arbeit können Sie eine Rundzange oder eine Langzange verwenden. Außerdem benötigen Sie zwei kleine Stahlrohrstücke mit unterschiedlichen Durchmessern.
Zunächst stellen wir Schwämme aus Handwerkzeugen her. Schneiden Sie dazu zwei 3-4 cm lange Stücke aus einem Rohr mit einem Durchmesser von 30 mm und 40 mm, die jeweils der Länge nach in zwei Hälften geschnitten werden müssen. Dann werden die resultierenden Stahl- "Rillen" an die Enden der Langzange geschweißt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zuvor müssen die Werkzeugschwämme mit der Schleifscheibe der Schleifmaschine behandelt werden. Ein Rohrstück kleineren Durchmessers wird an die Unterlippe und ein größeres an die Oberlippe angeschweißt. Um die Schweißnaht genauer zu machen, ist es besser, halbautomatisches Schweißen zu verwenden, das in einer Schutzgasumgebung durchgeführt wird.
Nachdem wir die „Rillen“ an die Lippen der Langzange geschweißt haben, bearbeiten wir die Oberfläche mit einem Winkelschleifer. Jetzt ist das Handwerkzeug zum Biegen von Weichdraht voll funktionsfähig. Es ist perfekt für Stahldraht aus Eisen- und Nichteisenmetallen.
Wir legen einen weichen Draht zwischen die Backen und drücken. Die Arbeit mit einem solchen Werkzeug ist sehr einfach und bequem. Weitere Details zur Herstellung sowie zur Verwendung dieses selbst hergestellten Geräts finden Sie im Video auf unserer Website.