Für die Herstellung eines einfachen selbstgemachten Ambosses für eine Schmiede oder eine Werkstatt zu Hause verwenden sie normalerweise ein geeignetes Stück einer Eisenbahnschiene, die fast immer für einen Cent an den Aufnahmestellen für Eisenmetalle gekauft werden kann.
Wenn möglich, ist es jedoch besser, die Kranschiene KR-140 zu verwenden, die einen breiteren Hals und eine gute Festigkeit aufweist - mindestens 730 MPa.
Auf einem solchen hausgemachten Amboss aus einer Schiene können Sie verschiedene Vorgänge zum Warm- oder Kaltschmieden von Metall ausführen - einen Rohling für ein Messer oder einen Dolch herstellen, eine Stahlstange flachdrücken, den Anker im rechten Winkel biegen und vieles mehr.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst markieren wir das Werkstück und schneiden es anschließend in zwei identische Teile - dies kann mit einer Schleifmaschine mit großem Kreis erfolgen. Treffen Sie jedoch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, damit sich die Trennscheibe nicht verklemmt, da das Metall sehr dick ist.
Dann schneiden wir mit einem Plasmaschneider einen Teil der Werkstücke schräg und behandeln die Oberfläche mit einer Schleifscheibe für Winkelschleifer. Wir legen zwei Teile der Schiene mit der Sohle nach oben und machen zwei U-förmige Ausschnitte mit einem Schleifer, so dass ein quadratisches „Fenster“ entsteht, wenn die Teile fest verbunden sind.
Ambosshorn wird aus einer runden Stahlscheibe mit einem Plasmaschneider, einem Winkelschleifer und einer Bandschleifmaschine hergestellt, die in die "Nische" zwischen den Schienen eingesetzt wird.
In der letzten Phase der Arbeit schneiden wir eine dicke rechteckige Platte unter der Basis des Ambosses aus, wonach wir alle Details zu einer einzigen Struktur verschweißen. Zu diesem Zweck ist es am besten, automatisches Schweißen zu verwenden. Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung von Amboss finden Sie im Video auf der Website.