Ein hausgemachter Raketen-Mini-Ofen ist sowohl für die Reise als auch für die Arbeit auf dem Land nützlich. Sie können schnell kochen oder warm essen und Wasser kochen. Darüber hinaus wird ein Minimum an festen Brennstoffen (Äste, Baumrinde usw.) benötigt, die immer zur Hand sind.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung einer Brennkammer können Sie ein quadratisches dickwandiges Profilrohr mit einem Seitenmaß von 150 x 150 mm und einer Länge von 30 bis 40 cm verwenden. Wir messen ein geeignetes Profilstück und schneiden es mit einer Schleifmaschine ab. Die Kanten müssen mit einer Schleifscheibe gereinigt werden.
Schneiden Sie anschließend im 45-Grad-Winkel ein bis zu 50 cm langes, rundes dickwandiges Rohr ab, unter dem ein Andockloch im Profil ausgeschnitten werden muss. An einem Ende des Profils sind zwei Winkel mit einem kleinen Spalt angeschweißt, so dass ein Ventil aus einer Stahlplatte eingesetzt werden kann.
Am Ventil ist ein Handgriff angeschweißt (hierfür kann ein Stück Rundstab verwendet werden). Dann wird ein breiter Streifen aus Blech geschnitten, an dessen Ende Löcher gebohrt werden müssen, um ein perforiertes Gitter zu erhalten. Das Stahlband muss an der Innenseite der Brennkammer angeschweißt werden, indem zwei Teile des Profilrohrs darunter gelegt werden.
In der letzten Phase der Arbeit wird ein rundes Rohr in einem Winkel von 45 Grad an die Hauptkammer geschweißt und die Beine werden befestigt, die mit Sechskantschrauben verwendet werden können. Das Video auf unserer Website zeigt Schritt für Schritt, wie ein Raketen-Miniofen hergestellt wird.