Beim Kleben und Schweißen verschiedener Produkte sind gewöhnliche Klammern nicht immer bequem zu verwenden, da sie nicht die Werkstücke erreichen, die sich in der Mitte des Tisches oder der Werkbank befinden. Daher ist es möglich, aus Profilrohren eine selbst gefertigte Schelle herzustellen, die die Aufgabe problemlos bewältigt.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Mit einer Schleifmaschine oder einer Bandsäge aus einem Profilrohr mit einem Seitenmaß von 20 x 30 mm müssen zwei identische Stücke mit einer Länge von 28 cm geschnitten werden.
An den Enden von zwei langen Abschnitten (280 mm lang) des Profilrohrs müssen die „Ohren“ mit Befestigungslöchern verschweißt werden. Sie können sie aus einem Stahlband von 25 x 25 mm oder Stücken eines Profils von 40 x 25 mm herstellen, wobei zuvor eine der Seiten mit einem Schleifer abgeschnitten wurde, um U-förmige Teile zu erhalten.
Dann befestigen wir mit Bolzen und Muttern einen 150 mm langen Abschnitt eines Profilrohrs an den "Ohren", nachdem wir die Befestigungslöcher vorgebohrt haben. Anschließend wird ein 20 cm langes Stück aus einem 20 x 30 mm großen Profil geschnitten und in einem Abstand von ca. 1 bis 2 cm vom Rand ein Loch für eine M16-Haarnadel gebohrt.
Versammlung Versammlung
An den Hauptteilen ist ein 200 mm Profil angeschweißt. In den Bolzen wird ein M6-Innengewinde geschnitten, so dass ein Stück eines 40x25 mm-Profilrohrs mit einer Schraube oben befestigt wird. Am Ende des Bolzens ist eine Stahlscheibe vorgeschweißt, die als Auflage für das Profil dient.
In der letzten Phase der Arbeit sammeln wir alle Strukturelemente, Schweißschwämme und einen Knopf. Das Ergebnis war eine sehr praktische, hausgemachte Klammer, die sowohl beim Kleben von Holzprodukten als auch beim Schweißen von Metallbarren nützlich ist.