Hausgemachter Käse Brynza

Pin
Send
Share
Send

Selbstgemachter Käse, der von Grund auf in den Händen der Gastgeberin liegt, ist manchmal viel besser als Käse aus dem Laden mit seinen nicht sehr nützlichen Zusatzstoffen und "Geheimnissen" der Produktion. Sie werden überrascht sein, aber zu Hause können Sie viele Sorten kochen: Mascarpone, Suluguni, Feta-Käse usw. Diese Meisterklasse konzentriert sich auf Käse, da für diesen Käse nur zwei Zutaten erforderlich sind: Milch und Käseenzym.

Um Feta-Käse zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie:
hausgemachte Milch;
Käseenzym;
Wasserthermometer;
einen großen Topf oder ein anderes Fassungsvermögen für den Herd;
Sieb;
Gaze oder dünnes weißes Tuch;
das Salz.

Das Endergebnis wird stark von Milch beeinflusst - es muss hausgemacht sein und je fetter es ist, desto mehr Käse erhält man am Ende. Aus 10 Litern fettarmer Hausmilch können ca. 10 kg Käse hergestellt werden.
Wichtig: Wenn Sie keine eigene Milch haben, müssen Sie diese nur bei vertrauenswürdigen Verkäufern kaufen, die die Sauberkeit und Gesundheit ihrer Tiere überwachen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Milch in diesem Rezept keine ordnungsgemäße Wärmebehandlung erfährt.
Gießen Sie die Milch in die Pfanne und setzen Sie sie dann langsam in Brand. Gehen Sie nicht weit, da es sich schnell auf die gewünschte Temperatur von 35 Grad erwärmt.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Käseenzym Meito anbauen, das Sie in jedem spezialisierten Online-Shop kaufen können. Der Enzymbeutel ist für 100 l Milch ausgelegt, muss also vorher in 10 Teile geteilt werden. Verdünnen Sie einen der Teile mit 100 ml Wasser bei Raumtemperatur (nicht heiß).

Während Sie mit dem Enzym herumspielen, wird die Milch ein wenig warm. Dies ist ausreichend, aber überprüfen Sie auf jeden Fall die Temperatur. Wenn Sie kein Wasserthermometer zur Hand haben, können Sie dessen elektronisches Gegenstück für den Haushalt verwenden. Es sollte jedoch 100% wasserdicht sein. Die Temperatur der warmen Milch in diesem Rezept überschreitet nicht 35 Grad, so dass ein herkömmliches elektronisches Thermometer die Aufgabe erfolgreich bewältigt.

Gießen Sie dann das vorbereitete Glas mit dem Enzym in die vom Herd entfernte Pfanne und rühren Sie die Milch vorsichtig um. In dieser Phase endet Ihre Teilnahme an der Zubereitung, da die Milch 20 bis 30 Minuten ruhen muss.
Eine halbe Stunde vergeht, und Sie können in die Zukunft Käse zurückkehren. Während dieser Zeit verwandelt sich Milch in eine gallertartige Substanz, die mit einem Messer (direkt in der Pfanne) in kleine Stücke geschnitten und dann weitere 15 Minuten lang stehen gelassen werden muss.

Der nächste Schritt ist das Entfernen des Serums, für das die Masse vorsichtig in ein Sieb mit Gaze überführt wird (unter ein Sieb muss ein Behälter gestellt werden, um das Serum zu sammeln). In Zukunft können damit Pfannkuchen und Brot hergestellt und einfach nur getrunken werden. Um den Prozess zu beschleunigen, wäre es auch schön, mit einer normalen Dose Wasser ein wenig Druck auszuüben.

Nach einer Stunde muss der Käse vorsichtig gewendet werden, damit die Molke besser abtropft. Zu diesem Zeitpunkt wird die Masse dicht, eine klare Zeichnung eines Siebs erscheint darauf, so dass Sie die Gaze bereits entfernen können.

Nach einer weiteren Stunde wird der Käse mit Salzlake übergossen (Molke und Salz genau über Ihrem Geschmack). Es ist nicht notwendig, lange in Salzlake zu bleiben - 15-20 Minuten sind genug.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Löcher im Käse mögen, lassen Sie ihn noch ein paar Stunden ohne Kühlschrank.

Alles, köstlicher hausgemachter Käse ist fertig.

Pin
Send
Share
Send