Eine einfache Möglichkeit, Leiterplatten herzustellen (nicht LUT)

Pin
Send
Share
Send

Wenn ein Laserdrucker verfügbar ist, verwenden die Schinken eine PCB-Herstellungstechnologie namens LUT. Ein solches Gerät ist jedoch nicht in jedem Haus erhältlich, da es auch in unserer Zeit recht teuer ist. Es gibt immer noch Herstellungstechnologien unter Verwendung eines photoresistiven Films. Um damit arbeiten zu können, benötigen Sie jedoch auch einen Drucker, jedoch bereits einen Tintenstrahldrucker. Es ist schon einfacher, aber der Film selbst ist ziemlich teuer, und für Anfänger ist es am besten, die verfügbaren Mittel für eine gute Lötstation und anderes Zubehör auszugeben.
Ist es möglich, eine Leiterplatte von akzeptabler Qualität zu Hause ohne einen Drucker herzustellen? Ja Sie können. Wenn alles so gemacht wird, wie es im Material beschrieben ist, wird es außerdem einiges an Geld und Zeit kosten und die Qualität wird auf einem sehr hohen Niveau sein. In jedem Fall "fließt" der elektrische Strom mit großer Freude auf solchen Wegen.

Die Liste der erforderlichen Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien


Es lohnt sich, mit der Vorbereitung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Verbrauchsmaterialien zu beginnen, auf die Sie einfach nicht verzichten können. Um die kostengünstigste Methode zur Herstellung von Leiterplatten zu Hause zu implementieren, benötigen Sie Folgendes:
  1. Zeichnungsdesign-Software.
  2. Transparente Plastikfolie.
  3. Schmales Band.
  4. Marker
  5. Foiled Fiberglas.
  6. Schleifpapier.
  7. Alkohol
  8. Abfallzahnbürste.
  9. Werkzeug zum Bohren von Löchern mit einem Durchmesser von 0,7 bis 1,2 mm.
  10. Chloreisen.
  11. Kunststoffbehälter zum Ätzen.
  12. Pinsel.
  13. Lötkolben.
  14. Löten.
  15. Flüssigkeitsfluss.

Wir werden kurz auf jeden Punkt eingehen, da es einige Nuancen gibt, die nur durch Erfahrung erreicht werden können.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Programmen für die Entwicklung von Leiterplatten, aber für Anfänger ist das Sprint-Layout die einfachste Option. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu erlernen. Sie können sie kostenlos verwenden. Es gibt eine riesige Bibliothek mit gängigen Funkkomponenten.
Polyethylen wird benötigt, um das Bild vom Monitor zu übertragen. Besser den Film härter nehmen, zum Beispiel von alten Umschlägen für Schulbücher. Jedes Klebeband eignet sich zum Anbringen am Monitor. Es ist besser, einen schmalen zu nehmen - das Abziehen ist einfacher (dieser Vorgang schadet dem Monitor nicht).
Die Marker sollten ausführlicher besprochen werden, da dies ein wundervolles Thema ist. Für die Übertragung des Musters auf Polyethylen ist grundsätzlich jede Option geeignet. Zum Zeichnen auf folienbeschichtetem Fiberglas wird jedoch ein spezieller Marker benötigt. Aber hier gibt es einen kleinen Trick, wie man Geld spart und keine teuren „speziellen“ Marker zum Zeichnen von Leiterplatten kauft. Tatsache ist, dass sich diese Produkte durch ihre Eigenschaften absolut nicht von gewöhnlichen Permanent-Markern unterscheiden, die in jedem Schreibwarengeschäft fünf- bis sechsmal billiger verkauft werden. Der Marker muss aber unbedingt die Aufschrift "Permanent" tragen. Sonst wird nichts funktionieren.

Foiled Fiberglas kann jeder genommen werden. Besser wenn es dicker ist. Anfänger mit solchem ​​Material sind viel leichter zu bearbeiten. Zum Reinigen benötigen Sie Sandpapier mit einer Körnung von ca. 1000 Stück sowie Alkohol (gibt es in jeder Apotheke). Das letzte Verbrauchsmaterial kann durch eine Flüssigkeit zum Mischen von Nagellack ersetzt werden, die sich in jedem Haus befindet, in dem eine Frau lebt. Dieses Mittel riecht jedoch ziemlich unangenehm und ist lange verwittert.
Zum Bohren der Platine ist es besser, einen speziellen Minibohrer oder Graveur zu haben. Sie können jedoch einen günstigeren Weg gehen. Es reicht aus, eine Spannzange oder ein Nockenbohrfutter für kleine Bohrer zu kaufen und an eine herkömmliche Haushaltsbohrmaschine anzupassen.
Eisenchlorid kann durch andere Chemikalien ersetzt werden, einschließlich derjenigen, die wahrscheinlich bereits in Ihrem Haus vorhanden sind. Beispielsweise ist eine Lösung von Zitronensäure in Wasserstoffperoxid geeignet. Informationen darüber, wie alternative Zusammensetzungen für Ätzbretter für Ätzbretter hergestellt werden, finden Sie problemlos im Internet. Das einzige, worauf Sie achten sollten, ist der Behälter für solche Chemikalien - er sollte aus Kunststoff, Acryl, Glas, aber überhaupt nicht aus Metall bestehen.
Über Lötkolben, Lötzinn und Flussmittel lohnt es sich nicht weiter zu sprechen. Wenn der Funkamateur auf die Herstellung einer Leiterplatte kommt, kennt er sich wahrscheinlich damit aus.

Entwicklung und Übertragung einer Tafelzeichnung auf eine Vorlage


Wenn alle oben genannten Werkzeuge, Vorrichtungen und Verbrauchsmaterialien vorbereitet sind, können Sie die Entwicklung der Platine übernehmen. Wenn das hergestellte Gerät nicht eindeutig ist, kann das Projekt viel einfacher aus dem Internet heruntergeladen werden. Sogar ein normales JPEG-Bild reicht aus.

Wenn Sie komplizierter vorgehen möchten, malen Sie selbst ein Brett. Diese Option ist häufig unvermeidlich, beispielsweise in Situationen, in denen nicht genau die Funkkomponenten vorhanden sind, die für die Montage der Originalplatine benötigt werden. Wenn Sie die Komponenten durch Analoge ersetzen, müssen Sie unter ihnen Platz auf dem Fiberglas reservieren und die Löcher und Spuren anpassen. Wenn das Projekt einzigartig ist, muss das Board von Grund auf neu entwickelt werden. Hierzu wird ebenfalls die oben genannte Software benötigt.
Wenn das Platinenlayout fertig ist, muss es nur noch auf eine transparente Vorlage übertragen werden. Polyethylen wird mit Klebeband direkt am Monitor befestigt. Als Nächstes übersetzen wir einfach die vorhandenen Zeichnungsspuren, Kontaktpunkte usw. Für diese Zwecke wird am besten derselbe Permanentmarker verwendet. Es wird nicht gelöscht, nicht verschmiert und es ist deutlich sichtbar.

Vorbereitung der Folie Glasfaser


Der nächste Schritt ist die Herstellung von Fiberglas. Zuerst müssen Sie es durch die Größe des zukünftigen Brettes abschneiden. Es ist besser, dies mit einem kleinen Spielraum zu tun. Zum Schneiden von Glasfaserfolien können Sie eine von mehreren Methoden anwenden.
Zunächst wird das Material mit einer Metallsäge perfekt geschnitten. Zweitens, wenn Sie einen Graveur mit Schneidrädern haben, ist es bequem, ihn zu verwenden. Drittens kann Glasfaser mit einem Büromesser zugeschnitten werden. Das Prinzip des Schneidens ist dasselbe wie beim Arbeiten mit einem Glasschneider - eine Schnittlinie wird in mehreren Durchgängen aufgebracht, dann wird das Material einfach abgebrochen.

Nun ist es notwendig, die Kupferschicht aus Glasfaser von der Schutzbeschichtung und dem Oxid zu reinigen. Es gibt keinen besseren Weg als Sandpapier, um dieses Problem zu lösen. Die Granularität beträgt 1000 bis 1500 Einheiten. Ziel ist es, eine saubere, glänzende Oberfläche zu erhalten. Es lohnt sich nicht, die Kupferschicht auf Hochglanz zu bringen, da kleine Kratzer vom Schleifpapier die Haftung der Oberfläche erhöhen, die als nächstes benötigt wird.
Zusammenfassend bleibt es nur, die Folie von Staub und Fingerabdrücken zu reinigen. Verwenden Sie dazu Alkohol oder Aceton (Nagellackentferner). Nach der Bearbeitung berühren wir die Kupferoberfläche nicht mit den Händen. Für nachfolgende Manipulationen erfassen wir Fiberglas über die Ränder hinaus.

Die Kombination aus Schablone und Fiberglas


Jetzt ist es unsere Aufgabe, das auf Polyethylen erhaltene Muster mit vorbereiteten Glasfasern zu kombinieren. Dazu wird der Film an der richtigen Stelle aufgelegt und positioniert. Die Reste werden auf die Rückseite gewickelt und mit dem gleichen Klebeband befestigt.

Löcher bohren


Vor dem Bohren wird empfohlen, Fiberglas mit einer Schablone auf der Oberfläche zu befestigen. Dies ermöglicht eine größere Genauigkeit und verhindert auch das plötzliche Drehen des Materials während des Durchlaufens des Bohrers. Wenn Sie eine Bohrmaschine für solche Arbeiten haben, tritt das beschriebene Problem überhaupt nicht auf.

Sie können mit jeder Geschwindigkeit Löcher in Glasfaser bohren. Jemand arbeitet mit niedriger Geschwindigkeit, jemand mit hoher Geschwindigkeit. Erfahrungsgemäß halten die Bohrer selbst bei niedrigen Drehzahlen deutlich länger. Sie sind daher schwieriger zu brechen, zu biegen und das Schärfen zu beschädigen.
Löcher werden direkt durch Polyethylen gebohrt. Die Referenzpunkte werden die zukünftigen Kontaktpunkte sein, die auf der Vorlage gezeichnet sind. Wenn das Projekt dies erfordert, ändern Sie rechtzeitig den Bohrer für den gewünschten Durchmesser.

Spuren zeichnen


Als nächstes wird die Vorlage entfernt, aber nicht verworfen. Wir versuchen immer noch, die Kupferschicht nicht mit den Händen zu berühren. Zum Zeichnen von Tracks verwenden wir einen Marker, der immer permanent ist. Es ist deutlich sichtbar auf dem Weg, den er verlässt. Es ist besser, in einem Durchgang zu zeichnen, da es nach dem Aushärten des Lackes, der Teil einer dauerhaften Markierung ist, sehr schwierig ist, Korrekturen vorzunehmen.

Als Richtlinie verwenden wir dieselbe Polyethylenschablone. Sie können auch vor dem Computer zeichnen und dabei auf das ursprüngliche Layout verweisen, in dem sich Markierungen und andere Notizen befinden. Wenn möglich, ist es besser, mehrere Marker mit unterschiedlich dicken Spitzen zu verwenden. Dadurch können dünne Spuren und umfangreiche Polygone besser gerendert werden.

Nach dem Zeichnen warten wir auf jeden Fall einige Zeit, bis der Lack endgültig ausgehärtet ist. Sie können sogar trocken föhnen. Die Qualität zukünftiger Tracks wird davon abhängen.

Ätzen und Reinigen von Spuren von der Markierung


Jetzt macht es Spaß, das Board zu ätzen. Es gibt einige Nuancen, die nur wenige erwähnen, die jedoch die Qualität des Ergebnisses erheblich beeinträchtigen. Zunächst bereiten wir eine Lösung aus Eisenchlorid gemäß den Empfehlungen auf der Packung vor. In der Regel wird das Pulver im Verhältnis 1: 3 mit Wasser verdünnt. Und hier ist der erste Tipp. Die Lösung gesättigter machen. Dies beschleunigt den Vorgang, und die gezeichneten Spuren fallen erst ab, wenn alles, was Sie benötigen, gelöscht ist.

Sofort der zweite Rat. Es wird empfohlen, das Bad mit der Lösung in heißes Wasser zu tauchen. Sie können es in einer Metallschale erhitzen. Ein Temperaturanstieg, wie er seit dem Lehrplan bekannt ist, beschleunigt die chemische Reaktion, die das Ätzen unserer Tafel darstellt, erheblich. Die Verkürzung der Zeit des Eingriffs steht zur Verfügung. Markerwege, die durch den Marker verursacht werden, sind ziemlich instabil und je weniger sie in der Flüssigkeit sauer werden, desto besser. Wenn bei Raumtemperatur die Ladung im Eisenchlorid etwa eine Stunde lang geätzt wird, wird dieser Vorgang in warmem Wasser auf 10 Minuten reduziert.
Abschließend noch ein Tipp. Während des Ätzprozesses empfiehlt es sich, die Platte ständig zu bewegen und die Reaktionsprodukte mit einem Pinsel zum Ziehen zu entfernen, obwohl dies bereits durch Erhitzen beschleunigt wird. Durch die Kombination aller oben genannten Manipulationen ist es durchaus möglich, überschüssiges Kupfer in nur 5-7 Minuten zu korrodieren. Dies ist einfach ein hervorragendes Ergebnis für diese Technologie.

Am Ende des Vorgangs muss die Platte unter fließendem Wasser gründlich gewaschen werden. Dann trocknen wir es. Es bleibt nur, um die Spuren des Markers abzuwaschen und immer noch unsere Wege und Stellen zu bedecken. Dies geschieht gleichermaßen mit Alkohol oder Aceton.

Leiterplattenverzinnung


Vor dem Verzinnen müssen wir noch einmal mit Sandpapier durch die Kupferschicht laufen. Aber jetzt machen wir das sehr vorsichtig, um die Gleise nicht zu beschädigen. Der einfachste und kostengünstigste Weg, um Zinn zu erhalten, ist traditionell mit einem Lötkolben, Flussmittel und Lot. Sie können auch Legierungen aus Rose oder Holz verwenden. Auf dem Markt gibt es auch das sogenannte flüssige Zinn, das die Aufgabe erheblich vereinfachen kann.
All diese neuen Technologien erfordern jedoch zusätzliche Kosten und einige Erfahrung, weshalb sich zum ersten Mal auch die klassische Verzinnungsmethode eignet. Gereinigte Gleise werden mit flüssigem Flussmittel behandelt. Als nächstes wird Lot auf der Lötspitze gesammelt und über das nach dem Ätzen verbleibende Kupfer verteilt. Es ist wichtig, die Schienen zu erwärmen, da sonst das Lot möglicherweise nicht „haften bleibt“.

Wenn Sie noch Rose- oder Holzlegierungen haben, können Sie diese nicht nach Technologie verwenden. Sie schmelzen einfach bemerkenswert mit einem Lötkolben, verteilen sich leicht auf den Schienen, verirren sich nicht in Klumpen, was nur ein Plus für einen Anfänger-Funkamateur ist.

Fazit


Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, ist die kostengünstige Technologie zur Herstellung von Leiterplatten zu Hause wirklich erschwinglich und kostengünstig. Weder ein Drucker noch ein Bügeleisen oder ein teurer Fotoresistfilm werden benötigt. Mit all den oben genannten Tipps können Sie ganz einfach die einfachsten elektronischen Handwerke herstellen, ohne viel Geld in sie zu investieren, was in den Anfängen des Amateurfunks sehr wichtig ist.

Pin
Send
Share
Send