Kohlefilter für eine Plastikflasche

Pin
Send
Share
Send


Beim Angeln, Camping oder Camping kann es vorkommen, dass Trinkwasser unbrauchbar wird. Oder beendet oder verschüttet - es spielt keine Rolle. Im Allgemeinen können Sie Wasser in das nächste Gewässer schöpfen, es kochen, warten, bis es abgekühlt ist, und sich in Ruhe betrinken. Aber meiner Meinung nach ist das eine lange Zeit. Es ist viel schneller und effizienter, einen vorgefertigten, selbst hergestellten Kohlefilter zu verwenden. Er, dieser Filter, ist im Wesentlichen ein Campingzubehör und liegt nach seiner Herstellung und erfolgreichen Verwendung immer in einem Campingrucksack, nur für alle Fälle. Außerdem nimmt er fast keinen Platz ein. Und um es viel Zeit zu machen, ist nicht erforderlich.

Wird brauchen


  • Kunststoffrohr (oder ähnliches).
  • Plastikflaschenverschluss.
  • Aktivkohle 1,5 Packungen.
  • Birkenkohle.
  • Kunststoffband, 10 mm breit.
  • Filz, 5 mm dick.
  • Schere.
  • Lineal.
  • Kompass.
  • 3 mm bohren
  • Brenner oder Lötkolben.

Hersteller von Kohlefiltern


Zuerst muss Kohle gemahlen werden. Zuerst aktiviert, dann Birke. In verschiedenen Gerichten. In keinem Fall zu feinem Staub zerkleinern, sonst bekommen wir keinen Filter, sondern einen langen Korken! Stücke sollten 1,5 - 2 mm sein. Sie können zerkleinerte Kohle durch ein geeignetes Sieb sieben.

Nachdem die Kohle fertig ist, machen wir etwas Watte. Messen Sie mit einem Lineal den Innendurchmesser der Röhre und zeichnen Sie die entsprechenden Kreise mit einem Kompass auf den Filz. Schneide diese Kreise aus.

Dies werden Pfropfen zwischen den Schichten sein, so dass sich die Kohle später nicht in der Röhre vermischt. Es dauert vier von ihnen. Jetzt wischen wir den Schlauch mit medizinischem Alkohol ab, desinfizieren ihn und entfernen die Reste des zuvor darin gespeicherten Inhalts. Wir warten, bis der Alkohol drinnen trocknet. Wir setzen einen Pfropfen auf den Boden der Röhre.

Wir schlafen zerkleinerte Aktivkohle ein. Wir legen den zweiten Wattebausch auf die Kohle.

In keinem Fall manipulieren wir die Schichten, da sonst das Wasser sehr langsam gefiltert wird. Wie sie gegossen - so lüge es. Nun nehmen wir ein synthetisches Klebeband und wickeln es in eine Rolle von der Größe des Innendurchmessers der Röhre.

Wir senken diese Rolle flach in die Röhre. Wir legen den dritten Pack darüber.

Wir füllen die zerkleinerte Birkenkohle so ein, dass sich am Rand eine Stelle befindet, deren Breite der letzte Pack und eine weitere Rolle Klebeband ist.

Legen Sie als nächstes den vierten Pack und die letzte Rolle Klebeband darauf. So wurde ein vollständiges Rohr erhalten.

Schneiden Sie nun ein Loch in den Boden des Deckels, ca. 10-12 mm. Löten Sie mit einem Brenner den Deckel mit dem Gewinde nach oben auf das Röhrchen, damit Sie den Filter auf die Flasche wickeln können.

Kleber in diesem Fall würde ich aus offensichtlichen Gründen nicht empfehlen, deshalb habe ich einen Brenner genommen. Für ein ästhetischeres Erscheinungsbild habe ich den Filter mit farbigen Streifen aus selbstklebender Folie verklebt, obwohl dies jede einzelne Angelegenheit ist. Wir machen Markierungen für die Löcher im Boden des Rohrs, aus denen gefiltertes Wasser austritt und bohren.

Wasserfiltertest


Damit ist der Filter fertig. Um es zu demonstrieren, füllte ich eine Flasche Wasser aus einem rostigen Fass und goss dieses Wasser in ein sauberes Gefäß, indem ich einen Filter darauf wickelte.

Der Unterschied liegt auf der Hand. Dies ist natürlich keine perfekte Sterilität, und es fließt nicht so schnell, wie wir es möchten, aber im Notfall ist es meiner Meinung nach besser, als wenn überhaupt kein Filter vorhanden ist.

Pin
Send
Share
Send