Anfänger-Amateurfunknetzteil

Pin
Send
Share
Send


Viele von uns haben verschiedene Netzteile von Laptops, Druckern oder Monitoren mit einer Spannung von +12, +19, +22 geladen. Dies sind hervorragende Netzteile, die sowohl gegen Kurzschluss als auch gegen Überhitzung geschützt sind. Während in der Praxis des Amateurfunks zu Hause ständig eine einstellbare, stabilisierte Quelle erforderlich ist. Wenn es nicht ratsam ist, Änderungen an der Schaltung vorhandener Netzteile vorzunehmen, kann ein sehr einfaches Präfix für eine solche Einheit verwendet werden.

Wird brauchen


Um eine Amateur-Set-Top-Box mit stufenlos einstellbarer Ausgangsspannung zu bauen, benötigen wir:
  • - ein fertiges Modul auf dem lm2596-Chip;
  • - Montagedose;
  • - zwei Nester mit einem Innendurchmesser von 5,2 mm;
  • - Potentiometer 10 kOhm;
  • - je zwei Dauerwiderstände 22 kOhm;
  • - Amperemeter DSN-VC288.

Der Artikel besteht aus mehreren Fertigteilen, von denen jedes die Schritte, Merkmale und Fallstricke der verwendeten Komponenten ausführlich beschreibt.

DC-DC-Abwärtswandler auf dem lm2596-Chip


Der Mikrokreis lm2596, auf dem das Modul implementiert ist, ist insofern gut, als er einen Überhitzungs- und Kurzschlussschutz aufweist, aber mehrere Merkmale aufweist.
Schauen Sie sich die typische Version seiner Aufnahme an, in diesem Fall die Mikroschaltung des redaktionellen Ausgangs feste Spannung +5 Volt, aber für das Wesentliche spielt es keine Rolle:

Die Aufrechterhaltung eines stabilen Spannungsniveaus wird sichergestellt, indem der Rückkopplungsausgang des vierten (Rückkopplungs-) Zweigs der Mikroschaltung direkt mit dem Ausgang der stabilisierten Spannung verbunden wird.
In dem speziellen betrachteten Modul wird die Version der Mikroschaltung mit einer variablen Ausgangsspannung angewendet, aber das Prinzip der Regelung der Ausgangsspannung ist dasselbe:

An den Ausgang des Moduls ist ein Widerstandsteiler R1-R2 angeschlossen, dessen oberer Abgleichwiderstand R1 eingeschaltet ist und dessen Widerstandswert die Ausgangsspannung der Mikroschaltung verändert. In diesem Modul ist R1 = 10 kOhm R2 = 0,3 kOhm. Das Schlimme ist, dass die Einstellung nicht reibungslos ist und nur bei den letzten 5-6 Umdrehungen des Abstimmwiderstands durchgeführt wird.
Um eine sanfte Einstellung der Ausgangsspannung zu realisieren, schließen die Ham-Enthusiasten den Widerstand R2 aus, und der Abgleichwiderstand R1 wird in Wechselspannung geändert. Das Schema sieht folgendermaßen aus:

Und gerade hier entsteht ein ernstes Problem. Tatsache ist, dass während des Betriebs eines variablen Widerstands früher oder später der Kontakt (sein Kontakt mit dem Widerstandshufeisen) des mittleren Ausgangs unterbrochen wird und der Ausgang 4 (Rückkopplung) des Mikrokreises (wenn auch für eine Millisekunde) in der Luft erscheint. Dies führt zu einem sofortigen Ausfall des Chips.
Die Situation ist auch schlecht, wenn Leiter zum Anschließen eines variablen Widerstands verwendet werden - der Widerstand stellt sich als entfernt heraus - dies kann auch zum Kontaktverlust beitragen. Daher sollten die Standard-Widerstandsteiler R1 und R2 nicht verlötet werden und stattdessen zwei Konstanten direkt auf die Platine gelötet werden - dies löst in jedem Fall das Problem des Kontaktverlusts mit einem variablen Widerstand. Der variable Widerstand selbst sollte an die Lötanschlüsse angelötet werden.
In dem Diagramm ist R1 = 22 kOhm und R2 = 22 kOhm und R3 = 10 kOhm.

Auf einem realen Diagramm. R2 war der Widerstand, der seiner Markierung entsprach, aber R1 überraschte mich, obwohl er mit 10 kOhm markiert ist, betrug sein Nennwiderstand 2 kOhm.

R2 entfernen und einen Tropfen Lötzinn darauf geben. Entfernen Sie den Widerstand R1 und drehen Sie die Platine um:

Löten Sie zwei neue Widerstände R1 und R2, die sich an einem Foto orientieren. Wie Sie sehen können, werden die zukünftigen Leiter des variablen Widerstands R3 mit drei Punkten des Teilers verbunden.
Das war's, leg das Modul zur Seite.
Als nächstes kommt ein Ampere-Voltmeter in die Reihe.

Multimeter DSN-VC288


Der DSN-VC288 ist nicht zum Aufbau eines Labornetzteils geeignet, da mit ihm ein Mindeststrom von 10 mA gemessen werden kann.
Aber das Ampervoltmeter eignet sich hervorragend zum Zusammenbauen eines Amateurdesigns, und deshalb werde ich es verwenden.
Die Ansicht von hinten ist wie folgt:

Achten Sie auf die Position der Anschlüsse und der verfügbaren Einstellelemente und insbesondere auf die Höhe des Strommessanschlusses:

Da das Gehäuse, das ich für dieses hausgemachte Produkt ausgewählt habe, nicht ausreichend hoch ist, musste ich die Metallstifte des DSN-VC288-Stromanschlusses beißen und die angeschlossenen dicken Leiter direkt an die Stifte anlöten. Machen Sie vor dem Löten eine Schlaufe an den Enden der Drähte, und löten Sie sie aus Gründen der Zuverlässigkeit auf jeden Stift.

Schema


Schematische Darstellung des Anschlusses von DSN-VC288 und lm2596


Linke Seite des DSN-VC288:
  • - der schwarze dünne Draht verbindet sich nicht mit irgendetwas, isoliert sein Ende;
  • - gelb dünn an den positiven Ausgang des lm2596-Moduls anschließen - LOAD "PLUS";
  • - rot dünn an den positiven eingang des lm2596-moduls anschließen.

Rechte Seite des DSN-VC288:
  • - schwarz dick an den negativen ausgang des lm2596-moduls anschließen;
  • - rot dick wird LOAD "MINUS" sein.

Endmontage des Blocks


Ich habe die Montagedose mit den Maßen 85 x 58 x 33 mm verwendet.

Nach dem Markieren mit einem Bleistift und einer Dremelscheibe habe ich das Fenster für den DSN-VC288 ausgeschnitten, damit er in das Innere des Geräts passt. Gleichzeitig habe ich zuerst die Diagonalen gesägt und dann einzelne Sektoren entlang des Umfangs des markierten Rechtecks ​​abgesägt. Wir müssen mit einer flachen Datei arbeiten und das Fenster unter der Innenseite des DSN-VC288 schrittweise anpassen:

Auf diesen Fotos ist das Cover nicht transparent. Ich habe mich später für transparent entschieden, aber es spielt keine Rolle, außer Transparenz, sie sind absolut identisch.
Skizzieren Sie auch das Loch für den Gewindebund des variablen Widerstands:

Bitte beachten Sie, dass die Befestigungsösen der Bodenhälfte der Box abgeschnitten sind. Und auf dem Chip selbst ist es sinnvoll, einen kleinen Kühler aufzukleben. Ich hatte die Fingerspitzen frei, aber es ist nicht schwierig, eine ähnliche aus einem Heizkörper zu schneiden, zum Beispiel einer alten Grafikkarte. Ich habe einen ähnlichen für die Installation eines Laptop-Chips auf einem PCH gesehen, nichts Kompliziertes =)

Montageösen würden die Installation dieser 5,2-mm-Buchsen beeinträchtigen:

Am Ende solltest du genau das bekommen:
Zur gleichen Zeit ist auf der linken Seite die Eingangsbuchse, auf der rechten Seite der Ausgang:

Überprüfen Sie


Schalten Sie die Set-Top-Box ein und schauen Sie auf das Display. Abhängig von der Position der Achse des variablen Widerstands Volt kann das Gerät unterschiedlich anzeigen, aber der Strom sollte bei Null sein. Ist dies nicht der Fall, muss das Gerät kalibriert werden. Obwohl ich oft gelesen habe, dass die Fabrik dies bereits getan hat und nichts von uns getan werden muss, aber immer noch.
Beachten Sie jedoch zuerst die obere linke Ecke der DSN-VC288-Platine. Zwei metallisierte Löcher dienen dazu, das Gerät auf Null zu setzen.

Wenn das Gerät also ohne Last einen bestimmten Strom anzeigt, gilt Folgendes:
  • - die Konsole ausschalten;
  • - Verriegeln Sie die beiden Stifte sicher mit einer Pinzette.
  • - Präfix einschalten;
  • - Entfernen Sie die Pinzette.
  • - Trennen Sie unsere Set-Top-Box vom Stromnetz und schließen Sie sie wieder an.

Belastungstest


Ich habe keinen starken Widerstand, aber es gab ein Stück einer Nichromspirale:

Im kalten Zustand betrug der Widerstand ca. 15 Ohm, im heißen ca. 17 Ohm.
In dem Video können Sie die Tests der resultierenden Set-Top-Box nur für eine solche Belastung ansehen, ich habe den Strom mit einem beispielhaften Gerät verglichen. Die Stromversorgung wurde mit 12 Volt von einem längst vergangenen Laptop übernommen. Das Video zeigt auch den einstellbaren Spannungsbereich am Ausgang der Konsole.

Zusammenfassung


  • - Das Präfix hat keine Angst vor einem Kurzschluss.
  • - keine Angst vor Überhitzung;
  • - Keine Angst vor Unterbrechungen beim Einstellen des Widerstands. Wenn der Widerstand abbricht, fällt die Spannung automatisch auf einen sicheren Wert unter eineinhalb Volt ab.
  • - Das Präfix ist genauso einfach zu ertragen, wenn Ein- und Ausgang beim Anschließen vertauscht werden.
  • - Es gibt eine Anwendung für jede externe Stromversorgung von 7 Volt bis maximal 30 Volt.

Pin
Send
Share
Send