Serie 222 - Nur Kupfer!
Dies sind wiederverwendbare Klammern mit einem Hebel. Sie kommen in 2, 3 und 5 Nestern. In ihrem Gehäuse befindet sich eine technologische Öffnung für Steuergeräte (Stromdetektor, Multimeter). Die Serie ist für starre und flexible Drähte mit einem Leiterquerschnitt von 0,08 bis 2,5 mm² ausgelegt. Die Klemme eignet sich auch für sehr flexible Drähte mit einem dünnen Drahtkern von bis zu 4 Quadratmetern. mm mit einer Flexibilitätsklasse von 5 und 6.
Wago 222 ist nur für Kupferdraht geeignet. Auf dem Klemmenkasten befinden sich Beschriftungen mit Informationen zu den Lastströmen. Auf den Seiten befinden sich Daten gemäß den Standards von Japan und den USA, wo 110 V an das Netzwerk geliefert werden. Für europäische Länder und Russland sind die aktuellen Informationen unten angegeben. Auf den Klemmen ist eingeprägt, dass sie für Drähte mit einem Querschnitt von bis zu 2,5 Quadratmetern verwendet werden können. mm bei Laststrom bis 24A. Bei Verwendung von sehr flexiblen Drähten 4 sq. mm Strom 32A ist zulässig.
Eine wichtige Voraussetzung für die Verdrahtung ist die Einführung eines geraden Kerns in das Klemmgehäuse ohne Biegungen oder Oxidspuren. Es muss über eine feste Länge von 10 mm abisoliert werden, die auf der Rückseite der Klemmenleiste angegeben ist.
In Abwesenheit eines Abisolierers kann das Abisolieren manuell erfolgen und seine Länge überprüft werden, indem das Ende des Drahtes an einer speziellen Markierung auf der Rückseite der Klemme angebracht wird, die sich auf einer beliebigen Serie befindet. Wenn die Abisolierung zu kurz ist, fällt die Isolierung in die Klemme und es tritt kein Kontakt auf.
Wenn Sie es mit einer Länge übertreiben, ragt ein sauberer Kern aus der Klemmleiste heraus, was mit einem elektrischen Schlag droht.
Serie 221 - für Kupfer!
Eine Besonderheit der Wago-Hebelklemmenblöcke der Serie 221 ist das Vorhandensein von zwei Prozessbuchsen zur Messung von Spannungsparametern. Solche Pads haben einen transparenten Körper, mit dem Sie den Vorgang des Festklemmens der Kerne visuell steuern können.
Der Wago 221 ist wesentlich kompakter als die Baureihe 222. Er ermöglicht die Installation von Drähten mit einem Querschnitt von 0,2 bis 4 mm². Zulässiger Laststrom bis 32A, unabhängig vom Kabeltyp. Die Serie ist nur für Kupferleiter vorgesehen.
Serie 2273 - Kupfer und Aluminium!
Diese Serie ist auch mit einem transparenten Gehäuse für die visuelle Kontrolle der Klemme ausgestattet. Es hat einen Steckplatz für Anzeigegeräte. Es können nur monolithische Drähte mit einem Querschnitt von 0,5 bis 2,5 Quadratmetern angeschlossen werden. mm, da es nicht mit einem Hebel ausgestattet ist, muss der Kern zum Fixieren geschoben werden. Die Serie ist in erster Linie für Kupferleiter gedacht. Für den Anschluss von Aluminiumdrähten ist eine Version mit einer speziellen Paste im Klemmenblock erhältlich, die eine Oxidation des Metalls verhindert. Die Klemmen 2273 dienen zum Anschluss von Kabeln in einer Anschlussdose. Eine weitere Möglichkeit für ihre Anwendung besteht darin, einen gebrochenen Aluminiumdraht in die Buchse einzubauen. Zulässiger Laststrom für solche Klemmen mit einem Leiterquerschnitt von bis zu 2,5 kV. mm ist bis zu 24A. Bei Änderungen an Klemmen mit Paste für Aluminiumleiter beträgt der Laststrom bis zu 16A.
Die 2273-Serie verfügt auch über Tags auf der Rückseite des Gehäuses, um die Abisolierlängen zu steuern. Die Hauptbedingung für die Verwendung der Pastenoption zum Anschließen von Aluminiumdrähten ist die Notwendigkeit, die Oberfläche der Kerne von Oxid auf glänzendes Metall zu reinigen.
Das Prinzip der Klemmung in dieser Serie erfordert, dass die Drähte nach dem Befestigen mit einer Biegung in einem bestimmten Abstand von der Klemmenleiste in die Montagedose passen. Bei mechanischer Beanspruchung können die Adern unter Last herausspringen.
Serie 224 - für Kupfer und Aluminium!
Die Serie unterscheidet sich von den vorherigen dadurch, dass sie einen bedingten Zugang zu 2 Drähten und einen Ausgang hat. Mit seiner Hilfe wird es an einen monolithischen Draht mit einem Querschnitt von 1-2,5 Quadratmetern angeschlossen. mm Am Ausgang können starre und flexible Drähte mit einem Querschnitt von 0,5 bis 2,5 Quadratmetern befestigt werden. mm
Die Serie 224 wurde speziell für den Anschluss von Vorrichtungen entwickelt. Die Klemmen sind mit einem monolithischen Kern am Hauptkabel befestigt und ermöglichen die Verbindung mit flexiblen Kabeln, die direkt zur Beleuchtungseinrichtung führen. Die Serie bietet eine Ausführungsform mit einer Paste für Aluminiumleiter. Das Vorhandensein von zwei Eingängen an der Klemme ermöglicht die Installation von Beleuchtungseinrichtungen unter einem Kabel, was bei der Verkabelung von Scheinwerfern erforderlich sein kann. Es besteht auch die Möglichkeit, Klemmen der Serie 224 für den vorübergehenden Anschluss eines Verlängerungskabels an ein Kabel ohne Installation einer Steckdose zu verwenden, was bei Bau- und Reparaturarbeiten in Räumen mit unfertiger elektrischer Installation wichtig ist.
Die Einhaltung aller Komplikationen der Verkabelung bei der Auswahl der richtigen Wago-Klemme garantiert einen zuverlässigen Anschluss, ohne die Gefahr einer Überhitzung des Klemmenblocks oder eines Kontaktverlusts. Wago-Klemmen sind nicht auf die Serie 222 beschränkt, die häufig in absolut allen Fällen verwendet wird, auch in Verbindung mit Aluminiumleitern. Bei der Verkabelung müssen Sie zunächst berechnen, welche Verbindungen hergestellt werden sollen, und den entsprechenden Klemmentyp für diese auswählen. Dies garantiert Sicherheit und Zuverlässigkeit.