Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Das Netzwerk hat wiederholt Optionen für die Verwendung eines Laptop-Adapters als Ladegerät für Autos und andere Batterien bereitgestellt, wobei eine Autolampe als Lastwiderstand verwendet wurde.
Das können Sie natürlich auch, aber es ist viel bequemer, die Batterien ohne Lampen aufzuladen, und zwar unter Verwendung einer nicht sehr komplizierten Verfeinerung. Dazu müssen Sie nicht einmal ein fortgeschrittener Funkmeister sein, sondern nur einen Lötkolben und ein Multimeter verwenden können.
Wir werden brauchen:
- die Stromversorgung selbst,
- 25-40 Watt Lötkolben mit einer dünnen Spitze,
- variabler Widerstand 18-22 kOhm,
- Multimeter
- mehrere Widerstände mit einem Widerstand von 10; 1; 2; 3 kOhm.,
- dünne weiche Verdrahtung.
Aufmerksamkeit und etwas Geduld werden nicht überflüssig sein.
Herstellen eines Ladegeräts aus einem Laptop-Netzteil
In unserer "computerisierten" Zeit hatten nur wenige Menschen keinen alten herumliegen, vielleicht arbeiteten sie lange nicht, einen Laptop. Wenn nicht mit dir, so mit Freunden. Übrigens, je älter das Produkt, desto einfacher.
Wir nehmen das Netzteil (Adapter) davon und suchen einen Aufkleber oder eine Beschriftung darauf direkt auf dem Gehäuse. Die mit einem Ausgangsstrom von 3,5 - 4,5 Ampere ist für uns geeignet.
Bauen Sie das Gehäuse mit einem flachen Schraubendreher entlang der Klebelinie auseinander.
VORSICHT Der Körper ist sehr fest verklebt. Und es lohnt sich nicht zu brechen und es ist nicht ratsam, sich von einem kaputten Schraubenzieher verletzen zu lassen.
Sie erhalten so etwas:
Wir lösen die Stromversorgungsplatine vom Bildschirm.
Entlöten, falls erforderlich ... auf dieser Platine ist rot markiert.
Als nächstes suchen wir nach einer Stelle, an der das Ausgangskabel auf der Platine angelötet werden kann. Es befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Netzwerkanschlusses.
Nicht weit von diesem Ort befindet sich in der Regel eine kleine "Octopus" -Mikroschaltung.
Wir finden ihren Fuß Nummer 6 und überwachen sorgfältig die Spur zum nächsten smd Widerstand.
Die Kenntnis seines Nennwerts ist grundsätzlich nicht erforderlich. Wir brauchen es sowieso nicht und werden gelöscht.
Als nächstes nehmen wir einen variablen Widerstand mit einem Widerstand von 18-20 kOhm.
Löten Sie den SMD-Widerstand vorsichtig ab, stattdessen löten wir ihn mit einer dünnen weichen Verdrahtung, einem variablen Widerstand.
Wir stellen den Motor in die mittlere Position.
Nach all diesen Eingriffen schließen wir das Netzwerkkabel an, stecken es in die Steckdose und vergessen dabei nicht, dass VORSICHT geboten ist. Immer noch - in der Nähe von 220 Volt. Kämpfe ... wenn du ihn nicht respektierst.
Die Sonden des Multimeters, die in die Messung der "Konstante" einbezogen sind, werden an den Niederspannungsstecker des Geräts angeschlossen (derjenige, der in den Laptop eingesteckt werden soll).
Langsam drehen wir den Widerstandsmotor, wir erreichen auf dem Multimeter-Display Anzeigen von 14 mit einem kleinen Volt. Wir berühren den Motor nicht mehr.
Wir schalten alles aus dem Netzwerk aus, vorsichtig, um Lötstellen an der Lötstelle nicht zu verschmutzen und um die eingestellte Position des "Generators" nicht umzuwerfen, wir lösen die Verdrahtung von der Platine.
Wir messen den Widerstand des variablen Widerstands in der von Ihnen festgelegten Position.
Für verschiedene Blöcke kann es unterschiedlich sein. Aus den vorhandenen Widerständen wählen wir den vom Multimeter angezeigten Wert aus, indem wir ihn in Reihe schalten.
Zum Beispiel 10 + 3 oder + 5 kOhm.
Wir löten den Widerstand auf diese Weise und setzten ihn so ein, dass kein Kontakt mit anderen Teilen besteht. Falls erforderlich, isolieren oder geben Sie die Drähte außerhalb der Platine aus.
Überprüfen Sie erneut die Spannung, um die Qualität des Lötens zu überprüfen.
Wenn alles in Ordnung ist, montieren wir den Block, indem wir ihn mit einer "chinesischen Düse" (Heißkleber) oder einem heißen Lötkolben in zwei Hälften kleben.
Ich habe es so verstanden:
Zur besseren Kontrolle habe ich jedoch auch ein Amperemeter (welches war) eingebaut.
Sichern Sie es mit einer normalen Klemme am Gehäuse.
So sieht der Ladevorgang aus.
Solche Spannung und Stromstärke, nur weil der Akku, den ich für das Paralet benutze, voll geladen ist.
Wir haben versucht, die Batterie aus dem Auto aufzuladen. Es kommt ohne Probleme zurecht.
Warum aufladen? Denn der Ladestrom eines stark entladenen Akkus beträgt offensichtlich mehr als dreieinhalb Ampere, was bedeutet, dass das Gerät einfach in die Abwehr geht, als wäre es ein Kurzschluss, vor dem er sich übrigens nicht fürchtet.
Hoffe die Informationen waren hilfreich.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send