Wie man einen einfachen Griff für ein zerbrochenes Messer macht

Pin
Send
Share
Send


Ich habe ein Klappmesser mit einer Keramikklinge. Er half mir immer wieder auf Reisen ins Land und bei Picknicks. Perfekte Schärfe der Klinge, die kein Schärfen, Hygiene und Leichtigkeit erfordert. Im Allgemeinen wurde ich an ihn gebunden. Immerhin passiert es, dass Sie sich einfach nicht von irgendetwas trennen wollen. Aber leider war sein Kunststoffgriff nicht auf dem neuesten Stand. Der Teil, der für die Fixierung des Messers in der offenen Position verantwortlich ist, ist gebrochen. Die Benutzung wurde unbequem, fast unmöglich.

Es tat mir leid, es wegzuwerfen, zumal die Klinge all ihre wundervollen Eigenschaften beibehielt. Nun, da eine meiner Lieblingsbeschäftigungen die Holzverarbeitung ist, habe ich beschlossen, einen praktischen und zuverlässigen Griff für mein Messer aus Holz herzustellen. Heute möchte ich Ihnen zeigen, was dabei herausgekommen ist.

Materialien und Werkzeuge


Als Rohling verwendete ich einen kleinen Birkenblock, der in einem Stapel Feuerholz gefunden wurde. Für die Bearbeitung habe ich Werkzeugmaschinen und Werkzeuge aus meiner Heimatwerkstatt verwendet:
  • stationäre elektrische Jointer;
  • elektrische Stichsäge;
  • Handsäge;
  • manuelle Fräsmaschine (Sie können einen Bohrer oder einen Schraubendreher verwenden);
  • ein zylindrisches Messer mit einem Durchmesser, der etwas größer ist als die Dicke der Messerklinge an der Basis;
  • Meißel, Raspel, Feilen.

Sie benötigen außerdem einen guten Montagekleber, beispielsweise ist eine Zweikomponentenzusammensetzung auf Epoxidbasis geeignet.

Bastelgriff für ein Messer von einem Baum


Schneiden Sie aus einem Birkenstamm mit einer Säge und einem Jointer eine rechteckige Matrize mit einer Dicke von ca. 2 cm.

Diese Größe entspricht der Dicke unseres Stifts, sodass Sie sie nach Ihrem Geschmack auswählen können. Die Länge und Breite des Stempels sollte die Konturen des zukünftigen Griffs des Messers enthalten.

Jetzt machen wir am Ende des Stempels eine Aussparung mit einer Mühle, in der die Klinge befestigt wird.

Um Späne und Splittern der Matrize zu vermeiden, klemmen Sie sie vorsichtig mit Klammern zwischen zwei Holzklötzen. In dieser Form führen wir das Fräsen nach zuvor vorgenommenen Markierungen durch.

Wir zerlegen das Messer.

Wir befreien die Matrize mit dem fertigen Schlitz von den Klammern und befestigen die Klinge. Füllen Sie dazu den Schlitz mit Klebstoff und stecken Sie unsere Klinge hinein.

Wir entfernen den überschüssigen Klebstoff und lassen den Klebstoff aushärten, indem wir die Klinge in die richtige Position bringen.
Jetzt bleibt es, unserem Stift die gewünschte Form zu geben. Ich legte den alten Stift auf den Würfel und umkreiste seinen Umriss mit einem Bleistift.

So können Sie von jedem Messer einen passenden Griff verwenden oder einfach die gewünschte Kontur zeichnen. Danach habe ich die Konturen des Griffs mit einer Stichsäge ausgesägt.

Das Folgende ist die Bearbeitung von scharfen Ecken und der Oberfläche des Griffs, um ihm Rundheit zu verleihen.

Auf Wunsch können Sie die Oberfläche am Ende mit feinem Schleifpapier behandeln.

Um dem Stift ein noch attraktiveres Aussehen zu verleihen, habe ich ihn mit einer speziellen Wachskomposition zum Polieren von Holz beschichtet.

Tipps und Warnungen


Wenn Sie auch einen Griff für eine Keramikklinge herstellen, versuchen Sie auf keinen Fall, diese mit großer Kraft in einen zu schmalen Schlitz einzuführen. Keramik ist ein sprödes Material. Daher sollte der Schlitz eine freie Bewegung der Klinge ermöglichen. Die Befestigung erfolgt nur mit Klebstoff.

Und der letzte. Seien Sie vorsichtig mit Schneidwerkzeugen. Wie einer meiner Chefs sagte, solltest du nach der Arbeit so viele Finger haben, wie du vor ihr hattest.

Pin
Send
Share
Send