Das einfachste transformatorlose Netzteil für die LED-Matrix

Pin
Send
Share
Send

Um viele LED-Lampen und Strahler mit Strom zu versorgen, sind 12 V erforderlich, wodurch Sie gezwungen sind, irgendwo eine Stromquelle zu kaufen oder zu beziehen. In der Tat können Sie es selbst aus billigen Teilen machen.

Material:


  • LED Matrix 12V 5W.
  • 4 Dioden 1N4007;
  • 1 μF Keramikkondensator, Spannung nicht unter 400 V;
  • 1 Widerstand im Bereich von 300 kΩ - MΩ;
  • Kondensator 220 uF 25 V;
  • Netzkabel mit Stecker.

Trafolose Montage


Zuerst müssen Sie 4 Dioden 1N4007 gemäß dem auf dem Foto gezeigten Schema zusammenlöten. Achten Sie auf die Polarität. Es ist wichtig, dass die Richtung von Anode und Kathode der Abbildung entspricht. Anfänger, die gerne Radio hören, müssen nur entlang des grauen Streifens um den Umfang des Diodengehäuses navigieren. Wie Sie sehen können, ist ein Paar von ihnen durch einen Streifen mit einem Streifen und das zweite durch die dunklen Seiten verbunden. Entsprechend sind die Paare auf der glatten Seite miteinander verlötet.

Bei einem Kondensator von 220 μF 25 V müssen Sie die Kontakte ausclipsen und mit dem Rahmen der Dioden verlöten. An seinem Körper befindet sich ein Längsstreifen. Die ihr gegenüberliegende Elektrode ist mit den Kontakten der Dioden des mit dem Streifen verbundenen Streifens verlötet. Der der Markierung benachbarte Kontakt ist jeweils mit den Dioden von der den Streifen gegenüberliegenden Seite her befestigt.

Ferner wird ein Keramikkondensator von 1 uF (105 J) mit einer einzelnen Antenne an die vorhandene Schaltung angelötet. Dazu sollte es auf die linke Hand gelegt und die Markierung in Ihre Richtung gedreht werden.

Zwischen den Antennen des Keramikkondensators ist ein 1 MΩ Widerstand eingelötet. Es hat keine Polarität und kann daher auf beiden Seiten positioniert werden. Dieser Widerstand wird benötigt, um den Kondensator zu entladen, wenn die Stromversorgung vom gesamten Stromkreis getrennt wird.

Ein Verbraucher ist an den Stromkreis angeschlossen. In diesem Fall wird eine 12 V- und 5 W-LED-Matrix verwendet.

Damit es glänzt, muss die Polarität beachtet werden. Das Minus wird von der Streifenseite des Kondensators 220 uF 25 V mit den Elektroden verbunden. Außerdem ist es gegenüberliegend verlötet.

Um die Schaltung über ein 220-V-Netzwerk mit Strom zu versorgen, müssen Sie ein zweiadriges Kabel mit einem Stecker anschließen. Ein Kern ist mit der Elektrode des Keramikkondensators und des Widerstands verlötet und der zweite mit dem nicht verwendeten gegenüberliegenden Teil des Rahmens der Dioden.

Schalten Sie das Netzwerk ein.

Es funktioniert super

Wichtig! Sicherheitstechnik


Dies ist eine sehr kostengünstige Quelle für die Stromversorgung von LEDs und ihren Arrays, hat jedoch einen sehr erheblichen Nachteil: Sie darf nicht berührt werden, um keine Entladung von 220 V zu erhalten, da der gesamte Stromkreis keine galvanische Trennung aufweist. Daher ist dieses hausgemachte Produkt möglicherweise nicht für jeden geeignet.
Die fertige Quelle muss in eine Box aus dielektrischem Material gelegt werden. Während des Betriebs ist es verboten, auch nur die LED-Matrix zu berühren. Beachten Sie dies.

Pin
Send
Share
Send