Verstärker an STK402-020 ... STK402-120

Pin
Send
Share
Send

Heute möchte ich Ihnen einen Verstärker vorstellen, der meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Lösung in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. In der Hauptrolle haben wir heute den STK-Chip. Stk-Mikroschaltungen sind hybride Mikroschaltungen, die auf Gehäusetransistoren unter Verwendung von Dickschichttechnologie und Laseranpassung der Werte aller Widerstände hergestellt werden. Ich halte diese Verstärker, wie eine ziemlich große Anzahl von Schinken, für einen der besten und umgehe die bekannten TDA- und LM-Werte in Bezug auf die Klangqualität. Natürlich können Sie sich an Röhrenverstärker erinnern, aber dies ist ein ziemlich vages Thema, und außerdem wird es heute nicht einfach, Standleuchten und Transformatoren zu finden, aber wenn Sie können, sind die Preise für solche Exponate nicht die niedrigsten. Nun, in Bezug auf Mikroschaltungen gewinnen sie nur an Schwung und es ist nicht schwierig, die notwendigen Details des Kabelbaums für sie zu finden. Wenn Sie einen tiefen Einblick in die Branche erhalten und die Bandbreite der Mikroschaltungen berücksichtigen, die die meisten Unternehmen auf ihren Tonwiedergabegeräten installieren, können Sie einen interessanten Trend beobachten. Wenn Sie beispielsweise fast jedes Lautsprechersystem mit einem Budget von 1000 bis 2000 Rubel in Betracht ziehen, finden Sie bestenfalls tda7294 oder tda2050 dort . Hersteller greifen auf eine solche Lösung zurück, da Mikroschaltungen dieser Serie hinsichtlich der Leistung nicht wählerisch sind, sie einen extrem geringen Betrag an externer Verdrahtung (Widerstände, Kondensatoren, Spulen) erfordern und sie manchmal überhaupt nicht benötigen. Wenn Sie versuchen, die bereits teureren und qualitativ hochwertigen Lautsprecher in Betracht zu ziehen, sehen Sie in den meisten Fällen entweder Transistorverstärker oder die gleichen STKs.
In diesem Artikel werden wir uns mit der Mikroschaltung STK402-120S befassen. Einer der Vorteile der Reihe „STK402-020 ... STK402-120“ besteht darin, dass jede dieser Mikroschaltungen genau die gleiche Bindung aufweist und der letzte Wert (... 120) die maximale Leistung angibt, die diese Mikroschaltung bereitstellen kann (120 W). So kann jeder die Leistung wählen, die er benötigt, und wenn sie nicht mehr zu ihm passt, reicht es aus, nur den Mikrokreis mit einer höheren Spannung und in einigen Fällen den Leistungstransformator mit einer höheren Spannung zu ersetzen.
Ich denke, es lohnt sich, aus der Praxis herauszukommen, und wir werden mit den Parametern der gesamten Modellpalette beginnen:

Und die Eigenschaften unseres spezifischen Verstärkers:

Nach der Bekanntgabe aller Merkmale, denke ich, können Sie mit der Montage fortfahren. Und die Montage, wie erwartet, werden wir mit Strom beginnen. Hier wird ein bipolares Stromversorgungssystem verwendet, oder auch als Mittelpunktsleistung bezeichnet. Hier ist ein Diagramm unserer Stromversorgung:

In solchen Stromversorgungen gibt es Minus und Plus und Masse (Gehäuse). Die in den Parametern angegebene Spannung, nämlich + -39 V, ist die Spannung, die zwischen dem Plus / Minus und Masse liegen sollte, d.h. zwischen plus und minus sollte 78 V betragen.
Dann betrachten Sie die Schaltung des Verstärkers selbst:

Ausgangswiderstände von 0,22 Ohm und 4,7 Ohm sollten eine Mindestleistung von 2 Watt haben, der Rest kann bei 0,25 Watt abgenommen werden. Außerdem sollte die maximale Spannung von Elektrolytkondensatoren bei 100 und 10 Mkf höher sein als die Versorgungsspannung.
Nun, ich denke, Sie können zur Versammlung gehen. Ich hatte teilweise Glück und fiel in die Hände des alten Musikzentrums, von dem nicht ein kleiner Teil der Details entlehnt war.
Beginnen wir wieder mit der Stromversorgung. Dies war der Hauptteil, den ich ausgeliehen habe.

Der Transformator produzierte + - 50, dies ist jedoch vollständig in den zulässigen Parametern unserer Mikroschaltung enthalten. Es gab nur ein Problem ... Da sich die Glättungskondensatoren auf einer anderen Platine befanden, mussten sie gelötet und ihre eigene Platine hergestellt werden:

Darüber hinaus lohnt es sich, den Verstärker selbst in die Hand zu nehmen, da zu viele Elemente der Wandmontage (wie dies bei TDA der Fall ist) nicht in Frage kommen. Und so sind hier die Fotos der Verstärkerbaugruppe:

Hier ist das letzte Foto, damit es keine Fragen gibt. Ich muss gleich sagen, dass die meisten unpolaren Kondensatoren in diesem Fall die gleichen sind wie die Widerstände. Alles andere in diesem Foto fehlt zwei Ausgangswiderstände von 4,7 Ohm.
Hiermit war der größte Teil der Arbeit beendet, es müssen nur noch alle Komponenten im Gehäuse entfernt und der Chip am Kühler befestigt werden.
In meinem Fall habe ich beschlossen, den gleichen Fall aus dem Music Center zu verwenden.

Wenn der gesamte Stromkreis korrekt angeschlossen und die richtige Stromversorgung hergestellt wurde, funktioniert der Verstärker sofort ohne Einstellungen. Und am Ende haben wir einen ziemlich hochwertigen Verstärker, der den Bedarf an kraftvollem und qualitativ hochwertigem Sound befriedigen könnte. Ich denke, dass viele, wie ich, nach der Verwendung von Verstärkern an der STK wahrscheinlich nicht zu TDA oder LM zurückkehren werden.

Pin
Send
Share
Send