In dieser Rezension teilt der Autor seine eigene Idee - wie man aus improvisierten Materialien eine einfache Vorrichtung zur Herstellung von Plastiktüten unterschiedlicher Größe herstellt.
Hierfür verwendet der Autor Laminatstücke, die über zwei Möbelscharniere miteinander verbunden sind.
Ein Edelstahlblech (oder normales Stahlblech) mit einer Dicke von 1 mm ist ebenfalls erforderlich.
Auf der Oberfläche der Unterlage (Laminatplatten) machte der Autor eine Markierung mit einem Marker für die Herstellung von Plastiktüten bestimmter Größen. Dies beschleunigt den Prozess erheblich.
Konstruktionsmerkmale
Wie bereits erwähnt, sind zwei Laminatstücke durch Schlaufen miteinander verbunden. Dank dessen ist das selbstgemachte Produkt leicht zu falten.
Auf eine der Laminatplatten bringt der Meister ein 1 mm dickes Edelstahlblech und eine Klemmleiste, die ebenfalls aus Edelstahl besteht, an.
Zum Schneiden von Polyethylen in Beutel wird eine selbstgemachte Walze verwendet, die in einen elektrischen Lötkolben eingebaut ist.
Technologie zur Herstellung von Beuteln
Die Technologie selbst ist sehr einfach und für jedermann zugänglich. Für die Herstellung von Verpackungen verwendet der Autor eine 1,5 Meter breite Filmrolle.
Zunächst muss die Folie in Streifen der gewünschten Breite geschnitten werden. Die Streifen sind beidseitig versiegelt.
Danach müssen die geschnittenen Streifen in zwei Teile geschnitten werden. Das Ergebnis sind nur einseitig gelötete Bänder.
Aus diesen Bändern fertigt der Autor Verpackungen in den erforderlichen Größen. Ein detaillierter Prozess zum Erstellen von Paketen und eine Übersicht über das Gerät selbst sind im Video zu sehen.