In dieser Rezension teilt der Autor die Idee, wie man mit eigenen Händen einen hölzernen Klapptisch für den kleinen Schüler (Grundschüler) herstellt.
Ein solcher Tisch ist insofern praktisch, als er nach Abschluss des Unterrichts schnell zusammengeklappt und zur Seite gelegt werden kann. Gleichzeitig zeichnet er sich durch kompakte Abmessungen aus.
Diese Idee ist relevant für kleine Räume. Um einen Tisch zu machen, benötigen Sie Bretter und ein Möbelbrett, von dem die Arbeitsplatte abgeschnitten wird. Brauchen noch Möbelscharniere.
Konstruktionsmerkmale
Das Design des Tisches ist recht einfach. Zuerst müssen Sie den U-förmigen Rahmen kleben, an dem zwei L-förmige Beine an den Scharnieren befestigt sind.
Die Tischplatte selbst ist mit Scharnieren am U-förmigen Rahmen befestigt und ruht beim Aufklappen des Tisches auf den Beinen.
An der Innenseite der Arbeitsplatte an den Rändern hat der Autor die Anschläge für die Beine angeschraubt. Im oberen Teil der Beine müssen Schnitte für die Schlaufen gemacht werden. Die Schlaufen selbst sind mit Holzklötzen verschraubt, die am U-förmigen Rahmen befestigt sind.
Auf den ersten Blick wirkt das Design des Tisches instabil, für einen Erstklässler ist es jedoch durchaus geeignet. Der Vorteil dieses Tisches ist, dass er aus Lektionen entwickelt und zur Seite legt.
Eine detaillierte Übersicht über einen Klappschreibtisch aus Holz finden Sie im Video auf unserer Website.