Birkenteer ist ein ausgezeichnetes natürliches Material, das viel zu Hause verwendet werden kann. Aber wo kann ich es in der richtigen Menge bekommen?
Natürlich können Sie es bei Bedarf in der Apotheke kaufen. Hier ist nur eine kleine Fliege in der Salbe teuer. In diesem Test werden wir Ihnen sagen, wo Sie es viel und kostenlos bekommen können.
Birkenteer wird aus Birke hergestellt, aber es lohnt sich nicht, dafür einen lebenden Baum zu zerstören. Im Wald finden Sie Bäume, die mit Wind übersät sind und denen nicht mehr geholfen werden kann. Hier sind sie einfach perfekt für unsere Zwecke.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Mit Hilfe eines kleinen Beils müssen Schnitte in die Rinde gemacht werden. Danach nehmen wir kleine Rindenstücke heraus und legen sie in eine Tüte oder einen Beutel.
Als nächstes benötigen Sie eine alte Pfanne, die Sie lange nicht mehr benutzt haben (Sie können Aluminium oder Metall verwenden). Wir graben ein Loch, senken die Pfanne und bestreuen sie mit Erde. Nehmen Sie die Abdeckung ab.
Im nächsten Schritt benötigen Sie einen unnötigen Tank oder eine große Pfanne. Ein Loch muss in den Boden gebohrt werden. Wir stellen den Tank so auf, dass das Loch über der Pfanne im Loch liegt.
Wir füllen den Behälter mit Birkenrinde, und dann müssen Sie den Tank mit Zweigen oder Brettern abdecken - mit einem Wort: Brennholz. Auf den Deckel muss ein Ziegelstein gelegt und die "Hütte" angezündet werden.
Wenn alles durchgebrannt und abgekühlt ist, müssen Sie den Tank herausnehmen, die Pfanne aus dem Loch nehmen und den Teer in das Glas gießen. Übrigens werden aus Birkenrinde in einem Becken hervorragende Birkenkohlen gewonnen.
Einzelheiten dazu, wie Sie viel Birkenteer kostenlos erhalten, finden Sie im Video auf unserer Website.