Kraftvoller Schraubstock mit einem Amboss aus einem Stück Schiene

Pin
Send
Share
Send

Jemand ist einfacher, alles für den Workshop Notwendige für Geld zu kaufen, aber jemand im Gegenteil - macht es gerne selbst. Und beide Optionen haben ein Existenzrecht.

In dieser Besprechung beschloss der Meister, aus einem Stück Eisenbahnschiene einen mächtigen Schraubstock mit Amboss für die Werkstatt zu fertigen. Arbeit ist natürlich nicht einfach, muss auf jeden Fall schwitzen. Aber das Ergebnis wird ziemlich anständig sein.

Zunächst müssen zwei Teile einer Eisenbahnschiene abgeschnitten werden. Ein kleines Stück hat eine Breite von 60 mm und ein großes Stück eine Breite von 240 mm. Sie benötigen auch eine Schraube mit einer Führungshülse.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Von einem großen Stück Schiene muss die 150 mm breite Sohle abgeschnitten werden. Und der obere Teil muss in zwei weitere Teile geteilt werden.

Anschließend muss aus drei Segmenten einer dicken Platte (ca. 10-12 mm dick) eine offene Dose geschweißt werden, in der der Meister die Führungshülse unter die Schraube legt. Sie müssen auch die Schrauben aus dem Stück der Platte auf die Schrauben schrauben.

Im nächsten Schritt müssen die Werkstücke an die Schachtel geschweißt werden, die aus einem großen Stück der Schiene herausgeschnitten wurden - der Sohle und dem Oberteil.

An der Sohle bohrt der Meister zwei Löcher, um den Schraubstock am Tisch zu befestigen. Ferner wird aus den vier Metallplatten und einem kleinen Stück der 60 mm breiten Eisenbahnschiene der bewegliche Teil des Schraubstocks hergestellt.

Dann müssen nur noch die Spannbacken aus zwei Segmenten der Platte gefertigt und mit einem Schraubstock verschraubt werden. Details dazu, wie man mit einem Amboss aus einem Stück Eisenbahnschiene einen mächtigen Schraubstock macht, können Sie in diesem Video sehen.

Pin
Send
Share
Send