Der elektrische Meißel ist ein ziemlich teures Vergnügen für eine Heimwerkstatt. Und das Kit selbst ist auch nicht billig. Es ist jedoch möglich, einen elektrischen Meißel mit einem Bohr- oder Schraubenzieherantrieb herzustellen.
Ein solches selbstgemachtes Werkzeug ist besonders nützlich für Handwerker, deren Arbeit in direktem Zusammenhang mit der Verarbeitung von Holzrohlingen steht. Konstruktiv ist dieses hausgemachte Produkt nicht sehr schwierig, so dass es nicht schwierig sein wird, es zum Leben zu erwecken.
Und zunächst müssen die Werkstücke in der richtigen Größe geschnitten und anschließend markiert und gebohrt werden. Danach müssen Sie ein paar Vierkantstangen an die größere Platte schrauben.
Und auf der Rückseite sind diese Stangen durch zwei kleinere Metallplatten miteinander verbunden. Alle Elemente sind auf Schrauben montiert. In den Platten muss zusätzlich unter den Schraubenkappen geschwitzt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase der Arbeit macht der Meister einen der Hauptteile der hausgemachten Arbeit - eine exzentrische Baugruppe. Zu diesem Zweck verwendet er ein Segment des Bolzens, zwei längliche Muttern, eine normale Mutter und drei Lager.
Als nächstes muss aus einem Stück Brett oder Sperrholz und Holzklötzen ein Sockel hergestellt werden, auf dem der Exzenter und das Teil aus Metallplatten und Vierkantstangen montiert werden.
Dann muss nur noch die Halterung (Holzklammer) für die Bohrmaschine hergestellt und die Bohrmaschine selbst installiert werden. Einzelheiten zum Herstellen eines elektrischen Meißels mit einem Bohr- oder Schraubenzieherantrieb finden Sie im Video auf der Website.