Auf dem Hof werden immer selbst hergestellte Kabelklemmen verwendet: zum Beispiel, wenn die Segmente der Armaturen fest miteinander verbunden oder der Bewässerungsschlauch an der Rohrleitung befestigt werden müssen.
Um die Klammern vom Draht zuverlässig festzuziehen, benötigen Sie ein spezielles Gerät - die sogenannte Klammer. Sie können es aus improvisierten Materialien machen.
Um einen Kragen von einfachem Design herzustellen, benötigen Sie ein ca. 15-20 cm langes Stück Metallrohr, einen Bolzen, eine Flügelmutter und auch einen langen Bolzen.
Der Prozess der Herstellung einer einfachen hausgemachten Klammer
Der erste Schritt besteht darin, ein Stück der Röhre der gewünschten Länge abzuschneiden, dann die Kante zu glätten und die Seiten in einem Winkel zu schneiden, um einen Kegel zu bilden. Dann müssen Sie die Scheibe brauen.
In der nächsten Phase schleift der Meister die Kante des Bolzens leicht und bohrt dann ein Loch für einen Bolzen mit kleinerem Durchmesser. Er führt diesen Vorgang an einer Bohrmaschine durch, kann aber grundsätzlich mit einer gewöhnlichen elektrischen Bohrmaschine gebohrt werden.
Ferner ist es in einem Metallrohr (Kragengehäuse) erforderlich, eine Längsnut vorzusehen, damit die Position des Bolzens eingestellt werden kann. Zuerst bohrt der Meister Löcher an den Rändern des markierten Bereichs und macht dann mit einem Schleifer einen Schlitz.
In der letzten Phase müssen nur noch die Teile mit einer Schleifscheibe gereinigt werden, und Sie können mit dem Zusammenbau des selbst hergestellten Geräts beginnen.
Details zur Herstellung einer einfachen Klammer zum Festziehen von Klammern aus Draht finden Sie im Video auf der Website.