Bei der Ausführung verschiedener Tischlerarbeiten wird in der häuslichen Werkstatt häufig ein Markierungswerkzeug verwendet. Damit können Sie Holzwerkstücke so genau und genau wie möglich markieren.
Ein einfaches und benutzerfreundliches Markierungswerkzeug für die Tischlerei kann mit Ihren eigenen Händen ausgeführt werden. Dazu benötigen Sie ein Metalllineal. Auch für die Herstellung von hausgemachten Produkten werden Holzteile (oder Sperrholz) und Verbindungselemente benötigt.
Zunächst müssen zwei identische Werkstücke von einer Holzstange abgesägt werden, aus der ein Markierungswerkzeug hergestellt wird. In jedem Teil muss eine Nut gewählt werden (in einem Werkstück sollte eine schmale Nut sein, in dem anderen etwas breiter).
Schritt für Schritt zur Herstellung eines Markierungswerkzeugs
Im nächsten Schritt müssen Sie in einem der Teile (in denen eine schmale Rille ausgewählt ist) ein Loch in die Mitte bohren. Dann setzt der Meister ein Stück einer dünnen Metallplatte in die Nut ein und fixiert es mit Klebstoff.
Als nächstes muss eine Gewindehülse unter dem Flügelbolzen in das Bohrloch geschraubt werden - sie drückt auf die Platte, wodurch wiederum das Lineal gedrückt wird. Dann werden zwei Holzteile zusammengeklebt.
In der letzten Phase müssen Sie die "Box" mit Sandpapier bearbeiten und mit Wachs oder Mineralöl einweichen. Dann fährt der Meister mit der Montage fort - setzt das Lineal ein und fixiert es mit einem Flügelbolzen.
Weitere Informationen zum Erstellen eines Markierungswerkzeugs für Heimwerker finden Sie im Video auf der Website.