Aus einem einfachen Metallstreifen, der in fast jeder Werkstatt oder Garage zu finden ist, können Sie ein ungewöhnliches und originelles Messer herstellen. Aber wenn Sie eine Feder zur Hand haben, ist es besser, sie zu benutzen.
Zunächst muss das Werkstück im Ofen glühend erhitzt und mit einem Schmiedehammer in die gewünschte Form gebracht werden. Der Meister macht das auf dem Amboss.
Danach müssen Sie Markierungen auf dem Werkstück anbringen und anschließend das überschüssige Metall mit der Schleifmaschine herausschneiden. Infolgedessen sollten breite Schlitze im Griff und in der Klinge des Messers selbst erhalten werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Als nächstes müssen die Innenkanten des Schlitzes mit Metall gefeilt werden, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen und Grate zu entfernen. Wenn es einen Bohrer gibt, kann diese Arbeit damit erledigt werden - es wird viel schneller.
Danach muss das Messer auf einer Bandschleifmaschine geschliffen werden. Und dann fängt der Meister schon an, das Messer zu härten - er erhitzt es rot und kühlt es in Öl ab.
In der letzten Phase der Arbeit wird die Endbearbeitung des Messers durchgeführt. Das Ergebnis ist ein ungewöhnliches und eher originelles Messer.
Einzelheiten zur Herstellung eines solchen Messers aus einem Metallstreifen oder einem Stück Feder finden Sie im Video auf unserer Website.