Der Hauptunterschied zwischen diesem Abzieher und den klassischen Vorrichtungen zur Demontage von Lagern besteht darin, dass er stationär verwendet werden kann, indem er auf der Oberfläche des Tisches installiert wird. Gleichzeitig können Sie mit einem Universalabzieher Lager und Zahnräder mit unterschiedlichen Durchmessern von der Welle entfernen.
Um ein solches Gerät herzustellen, werden wie immer einfache und erschwingliche Materialien benötigt. Und deshalb rechtfertigt sich dieses hausgemachte Produkt trotz einiger Umständlichkeit und konstruktiver „Ungeschicklichkeit“ voll und ganz.
Um einen selbstgemachten Lagerabzieher herzustellen, benötigen Sie zwei dicke Platten, ein Stück einer rechteckigen Platte, eine Ecke und ein Stück eines quadratischen Stahls. Aus dem Werkzeug müssen ein Winkelschleifer, eine Bohrmaschine und ein Schweißgerät hergestellt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst bereitet der Meister die notwendigen Werkstücke vor. In einer Ecke müssen Sie drei Löcher bohren und mit einem Schleifer einen breiten Schlitz machen. Außerdem muss der Schlitz aus einem Stück Metall mit rechteckiger Form bestehen.
Dann schweißt der Meister die Ecke zu einem Stück Vierkant. Danach muss ein Stück Metall mit einem Schlitz an dicke Bleche (am Rand) geschweißt werden - gegenüber der Stahlecke. Danach reinigt der Meister die Schweißnähte mit einem Winkelschleifer und entfernt die Farbe von den Platten.
In der letzten Phase der Arbeit werden die restlichen Teile hergestellt und mit der Hauptstruktur verschweißt. Am Ende des Bolzens auf der Drehmaschine macht der Meister eine "Nase" - sie stößt gegen die Welle, auf der das Lager montiert ist.
Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen universellen Desktop-Lagerabzieher herstellen, finden Sie im Video auf der Website.