Coole hausgemachte Rohrbiegemaschine von einem alten Wagenheber

Pin
Send
Share
Send

In der Garage liegt ein alter Wagenheber, den Sie schon lange nicht mehr benutzt haben? Werfen Sie es nicht einfach in Altmetall, wie es einige kurzsichtige Autobesitzer tun. Mit dem alten Wagenheber erhalten Sie einen coolen, hausgemachten Rohrbieger, der in einem Privathaushalt oder auf dem Land nützlich ist.

Mit diesem Werkzeug können Sie die gebräuchlichsten Stahlrohre biegen, die zu Hause verwendet werden: Zoll, ½ Zoll und drei Viertel. Für die Herstellung eines Rohrbieger werden neben dem Wagenheber ein Profilrohr, eine Platte, ein Metallpfannkuchen aus 45er Stahl und Befestigungselemente benötigt.

Zunächst müssen Sie den alten Wagenheber mit einem Sandstrahl oder einer anderen zugänglichen Methode reinigen und anschließend lackieren. Dann schneiden Sie mit einer Schleifmaschine die Größe des Werkstücks von einem rechteckigen Profilrohr 40x20 mm ab. Als nächstes schweißen wir alle Teile zusammen.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Wir nehmen einen alten Cutter - daraus machen wir ein tragendes Element der Rohrbiegemaschine. Zuerst bohren wir am Ende ein Sackloch und schneiden den Faden ab. Dann muss ein zweites Loch gebohrt werden. Dies geschieht natürlich am besten auf einer Bohrmaschine. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie mit einem herkömmlichen Bohrer arbeiten.

Im nächsten Schritt fertigen wir eine Klammer aus einem Stück Stahlband. In Profilen bohren wir Löcher. Dann bereiten wir die fehlenden Teile der Struktur vor. Der Einfachheit halber können Sie auch eine Skala (Winkelmesser) mit einer Markierung platzieren, damit die Rohre in einen bestimmten Winkel gebogen werden können.

Einzelheiten dazu, wie man aus einem alten Wagenheber einen coolen, hausgemachten Rohrbieger macht, finden Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Biegevorrichtung selber bauen - Rundstahl und Flacheisen biegen - Metall Biegegerät, Biegemaschine (Kann 2024).