Dieses selbst hergestellte Gerät dient zum Reinigen von Erbsenschoten (Abtrennen von Körnern von der Schale) und spart Zeit - insbesondere, wenn Sie eine große Menge grüner Erbsen verarbeiten müssen. Sie können solch ein selbstgemachtes Produkt aus improvisierten Materialien herstellen.
Grundlage des Designs sind zwei Holzrollen, die reife Früchte schonend von der Schote trennen und gleichzeitig die Unversehrtheit jeder Erbse bewahren. Das Bett kann aus Holzresten oder Sperrholzstücken hergestellt werden.
Zuerst müssen Sie die Brötchen selbst machen, zwischen denen die Hülsen der grünen Erbsen geklemmt werden. Dazu müssen zwei Stäbchen abgeschnitten und dann so gerundet werden, dass sie ungefähr den gleichen Durchmesser haben. Mit Hilfe eines Messers oder eines Meißels an den Kanten machen wir Haken.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In zwei gleich hohen Vierkantstangen bohren wir Löcher für Holzstäbchen. Danach befestigen wir die vertikalen Pfosten an den Seiten der Basis, die aus Brettern oder Sperrholz geschnitten werden können.
In der Mitte der Rollen müssen mit einer selbstschneidenden Schraube oder einem anderen scharfen Gegenstand lange Kerben angebracht werden, um die Hülse besser greifen zu können. Dann schmieren wir die Rollen mit Wachs oder Paraffin und setzen sie in die Sitze ein (Löcher in den Stangen).
Wir befestigen den Griff an der unteren Rolle, damit es bequemer ist, ihn zu drehen. Und schon können Sie direkt mit der Reinigung der Erbsenschoten beginnen. Den Herstellungsprozess und die Montage dieses selbstgebauten Geräts finden Sie im Video auf unserer Website.