Für viele Autobesitzer ist das Ersetzen eines undichten Nockenwellendichtrings mit einem ziemlich langwierigen und zeitaufwendigen Vorgang verbunden. Dieses Element kann jedoch viel schneller ausgetauscht werden, als es scheint - bei minimaler Demontage des Automotors.
Um den Nockenwellendichtring zu erhalten, muss der Ventildeckel nicht entfernt werden. Hierzu genügen ein handelsüblicher Schraubendreher und zwei selbstschneidende Schrauben. Die Demontage des Siegels nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Nur 2-3 Minuten, und die Drüse wird in Ihren Händen sein.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der Einfachheit halber können Sie die Zahnriemenabdeckung entfernen (dies ist jedoch überhaupt nicht erforderlich - Sie können den Nockenwellendichtring leicht entfernen, ohne die Abdeckung zu entfernen). Übrigens wäre es schön, einen speziellen Halterungsleiter zur Hand zu haben, mit dem Sie die Nockenwellenräder am Motor befestigen können, was die Rückwärtsmontage des Zahnriemens erheblich vereinfacht.
Nach dem Entfernen der Abdeckung müssen zwei Schrauben an den Seiten der Stopfbuchse mit einem Schraubendreher (oder einem normalen Schraubendreher) festgeschraubt werden. Bitte beachten Sie, dass die Dichtungen manchmal sehr hart sind und auch eine selbstschneidende Schraube nicht in sie "bohren" kann. In diesem Fall können Sie zuerst ein kleines Loch bohren und dann die Schraube eindrehen.
Die Schraube muss äußerst vorsichtig angezogen werden, damit die Nockenwelle und der Zylinderkopf nicht zerkratzt werden. Andernfalls führt ein einfacher Vorgang zu kostspieligen Reparaturen. Wenn zwei Schrauben an den Seiten angezogen wurden, ziehen wir die Hüte mit einer Zange und entfernen die Stopfbuchse aus der Sitzbuchse.
Weitere Informationen dazu, wie Sie den Nockenwellendichtring mit zwei selbstschneidenden Schrauben leicht ausbauen können, finden Sie im Video auf der Website.