Um eine DIY-Mini-Handbiegemaschine für Metall für eine Werkstatt oder Garage zu Hause herzustellen, benötigen Sie ein Minimum an Materialien und erschwinglichen Werkzeugen. Für diese hausgemachte Arbeit ist es notwendig, Blechstücke geeigneter Größe, Lager und Befestigungselemente vorzubereiten.
Auf einer selbst hergestellten Metallbiegemaschine können Sie Stahlbänder in verschiedenen Winkeln sowie Rund- und Vierkantstangen biegen. Das Design des Geräts ist recht primitiv, aber vor allem - kostengünstig und effektiv.
Das Biegen des Werkstücks ist sehr einfach - die Stange oder der Metallstreifen muss zuerst in das "Nest" des Podests eingebaut werden und zwischen zwei Arbeitswalzen gespannt werden. Wenn Sie dann die Position des Griffs ändern, biegen Sie das Werkstück im gewünschten Winkel.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Zunächst müssen für Bleche mit einer Dicke von 6-8 mm drei rechteckige Bleche unterschiedlicher Breite und Länge geschnitten werden. Dann führen wir die Markierung durch, bohren drei Durchgangslöcher in jedes Werkstück und verbinden die Platten mit Hilfe von Schrauben mit einer Kappe unter dem Inbusschlüssel.
Der Griff einer Mini-Biegemaschine für Metall besteht aus einer langen Platte mit der gleichen Dicke wie die vorherigen Werkstücke. Ein Loch für das Lager wird in einem Abstand von 1-2 cm von der Kante gebohrt. In den Innenring des Lagers wird ein Bolzen mit zwei Muttern eingesetzt, an dem die Kanten geschliffen werden müssen.
Dann wird in einem Abstand von 5-7 cm vom Lager ein weiteres Loch in den Griff gebohrt - ein Bolzen wird in ihn eingeführt, auf den drei kleine Lager aufgesetzt werden.
Wie Sie eine manuelle Biegemaschine für Metall herstellen und zusammenbauen, erfahren Sie im Video auf der Website.