Wie man ein Wikingerschwert aus Aluminium herstellt

Pin
Send
Share
Send

Für das Gießen von Aluminium benötigen Sie ein fertiges Modell, "in dessen Bild und Abbild" dann das Wikingerschwert gegossen wird. In diesem Fall wird ein gewöhnliches billiges chinesisches Plastikspielzeug als Prototyp verwendet, der zunächst in zwei Hälften geteilt werden muss.

Eine Sandform und eine geschmolzene Aluminiummischung, in die geschmolzenes Aluminium gegossen wird, erfordern einen Holzkolben. Sie können es selbst machen - dafür benötigen Sie Bretter in passender Größe, aus denen eine rechteckige Dose ohne Boden gefertigt wird. Als Befestigungselemente können Sie Nägel oder Schrauben verwenden.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Zur Herstellung der Formmasse wird Quarzsand benötigt. Im Gegensatz zum Fluss hat das Granulat scharfe Kanten, was sich positiv auf die Festigkeit der Form auswirkt. Es ist auch notwendig, flüssiges Glas und einen geeigneten Behälter zum Kneten vorzubereiten. Wenn Sand mit flüssigem Glas versetzt wird, ist es das Wichtigste, es nicht zu übertreiben. Sie müssen es in kleinen Portionen hinzufügen und die Lösung bis zu einer homogenen feuchten Masse mischen.

Idealerweise sollte das Modell eines Wikingerschwerts in zwei Hälften geteilt werden: Eine wird auf eine ebene Fläche gelegt und von oben mit Sand gestampft. Anschließend wird es umgedreht und mit der zweiten Hälfte verbunden (z. B. mit doppelseitigem Klebeband). Dann wird es mit dem zweiten Teil des Kolbens bedeckt und ebenfalls mit Sand gerammt.

Wenn Sie das Spielzeugschwert nicht in zwei Hälften teilen können, können Sie auch in die andere Richtung gehen - das Modell muss in den bereits verdichteten Sand gedrückt werden, wonach es mit dem zweiten Teil des Kolbens bedeckt und mit Sand bedeckt wird. Damit die formbare Mischung fest wird, muss sie mit Kohlendioxid "geblasen" werden. Dann wird die Oberfläche mit Talk bestreut.

Aluminiumgussverfahren

Nach dem Trocknen (ca. 12-15 Stunden) wird die fertige Form zerlegt und Löcher für die Angüsse gebohrt. Dann müssen Sie das Aluminium schmelzen und die Masse ausgehend vom schmalen Teil - der Klinge des Schwertes - in die Angüsse gießen. Daran schließt sich eine Bearbeitungsphase an, bei der alle Durchbiegungen und Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche entfernt werden. In der letzten Phase wird eine Kupferschicht elektrolytisch auf den Griff aufgebracht.

Pin
Send
Share
Send