Messer in Zitronensäure bläuen

Pin
Send
Share
Send

Beim Polieren wird eine wenige Mikrometer dicke Oxidschicht erzeugt. Es wird auch Oxidation, Schwärzen oder Blauen genannt. Dies ist eine dunkle, fast schwarze Beschichtung, aber es gibt auch andere Farbtöne.
Grundsätzlich wird das Brünieren als dekorative Beschichtung eingesetzt, zunächst soll es jedoch den Stahl vor Korrosion schützen.

Ich werde Ihnen einen Weg zeigen, wie Sie ein einfaches stumpfes Messer mit allen verfügbaren Komponenten zu Hause herstellen können.
Was brauchst du
  • - kochendes Wasser 0,5 Liter;
  • - Zitronensäure 50 Gramm (kann in jedem Lebensmittelgeschäft gekauft werden).

Die Proportionen sind ungefähr, daher ist es nicht erforderlich, sie genau einzuhalten. Es hängt alles vom Volumen des Geschirrs ab, in das Sie Ihre Klinge einätzen. Sie müssen wissen, dass eine Erhöhung der Zitronensäurekonzentration den Oxidationsprozess beschleunigt, bei sehr hohen Konzentrationen jedoch zu einer ungleichmäßigen Bedeckung führen kann.

Messer polieren prozess


Je nach Größe der Messerklinge nehmen wir Gläser, damit diese vollständig in die Lösung eingetaucht werden können.
Wir kochen Wasser in einem Wasserkocher. Dann nehmen wir kochendes Wasser und gießen es vorsichtig in ein Glas. Hier muss man vorsichtig sein, da das Glas platzen kann. Um dies zu verhindern, können Sie zuerst etwas kochendes Wasser auf den Boden gießen und das Glas aufwärmen lassen, dann den Rest hinzufügen.

Als nächstes Zitronensäure in das Wasser gießen und gründlich mischen, bis sich alles vollständig aufgelöst hat.
Es wird empfohlen, die Klinge vor dem Eintauchen in die Lösung mit Alkohol abzuwischen, um überschüssiges Fett und Schmutz zu entfernen.
Tauchen Sie die Klinge des Messers.

Nach 1-2 Minuten beginnt eine Reaktion, die sich in zahlreichen Blasen bemerkbar macht.

Das Polieren dauert ungefähr 30 bis 60 Minuten. Alles hängt wieder von Ihren Anforderungen an die Farbe der Beschichtung und die Stahlsorte des Messers ab.
Folgendes muss während des gesamten Poliervorgangs durchgeführt werden:
  • - Entfernen Sie alle 10 Minuten das Messer und wischen Sie die Klinge mit einem weichen Papier oder Tuch ab, wobei schwarze Ablagerungen von der Oberfläche entfernt werden.
  • - Ungefähr alle 1-2 Minuten muss die Klinge in der Lösung bewegt werden, wodurch große Gasblasen aus der Klinge fallen. Dadurch wird eine gleichmäßige Abdeckung gewährleistet.

Wenn Sie nach einiger Zeit mit der Farbe der Beschichtung zufrieden sind, müssen Sie die Klinge zum letzten Mal mit Sonnenblumenöl abwischen. Dies stoppt die Reaktion und macht die Beschichtung gleichmäßig und fest.
Damit ist das Bläuen der Klinge abgeschlossen.

Am Ende möchte ich hinzufügen:
- Die Poren von Gasen beim Polieren nicht einatmen, da diese schädlich sind. Und verwenden Sie besser die Belüftung, wenn Sie eine haben oder zumindest ein Fenster im Raum öffnen.
- Für einen stabilen Prozess muss das Wasser heiß sein. Das Polieren geht nicht in kaltes Wasser. Kochendes Wasser ist nicht erforderlich, aber 80 Grad Celsius sollten sein.

Wenn Sie kleine Flecken bekommen - keine Sorge, sie werden nach der ersten oder zweiten Operation verlassen.
Eine solche Beschichtung ist ziemlich widerstandsfähig und hält mehr als ein Jahr.

Sehen Sie sich ein Video über den Vorgang des Polierens in Zitronensäure an


Pin
Send
Share
Send