Teilewiederherstellung: Rostumwandler gegen Soda-Hydrolyse

Pin
Send
Share
Send


Oft gelangen rostige Werkzeuge oder andere Metallgegenstände in Ihre Hände, die sich gut restaurieren lassen. Bei geringer Oberflächenkorrosion können die aktualisierten Teile nach der Bearbeitung durch Rostablagerungen problemlos für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Vergleichen wir die Hydrolysetechnologie und die Auflösung von Rost mit chemischen Verbindungen, um zu verstehen, welche besser sind.

Material


Wenn Sie rostige Gegenstände durch Hydrolyse verarbeiten, benötigen Sie:
  • Aluminium- oder Kupferdraht;
  • Ätznatron;
  • Wasser
  • Netzteil oder Ladegerät für Autobatterie;
  • Behälter geeigneter Größe öffnen;
  • ein unnötiger Stahlgegenstand über die Größe des wiederherzustellenden Teils;
  • Bürste für Metall.

Für die chemische Behandlung müssen Sie vorbereiten:
  • "Evapo-Rust" oder ein anderer Rostumwandler;
  • Behälter mit geeignetem Volumen öffnen;
  • Gummihandschuhe.

Hydrolyse-Rückgewinnung


Die Wiederherstellung eines Teils durch Hydrolyse besteht darin, dass unter dem Einfluss von Elektrizität Rost von einem restaurierten Objekt auf einen unnötigen Stahlknüppel übertragen wird. Hierzu wird eine konzentrierte Natronlauge hergestellt.
Das Restaurationsteil ist mit mehreren Drähten aus Aluminium- oder Kupferdraht so fest verbunden, dass ein langes Ende verbleibt.

Das gleiche Verfahren wird mit dem Werkstück zum Aufnehmen von Rost durchgeführt. Beide Teile werden in ein Natronlauge-Bad getaucht. Es sollte ein kleiner Abstand zwischen ihnen sein. Der positive Draht vom Ladegerät wird mit dem Draht des unerwünschten Werkstücks verbunden, das aus dem Bad herausragt, und der negative Draht mit dem wiederherzustellenden Teil.

Danach müssen Sie das Ladegerät einschalten und zuerst die Mindestspannung einstellen.

Wenn die Werkstücke mit Strom versorgt werden, beginnen sich Kohlendioxidblasen abzuscheiden. Es ist völlig sicher und normal. Zuerst müssen Sie den Betrieb des Gleichrichters beobachten. Wenn sich der Gleichrichter oder die Lösung nicht erwärmen, können Sie Spannung hinzufügen. Dies beschleunigt den Rostentfernungsprozess. Die Drähte des Ladegeräts dürfen nicht in die Lösung eingetaucht werden, da ihre Klemmen oxidieren können. In regelmäßigen Abständen muss der Draht an den Teilen festgezogen werden, um einen guten Kontakt aufrechtzuerhalten.

Chemische Rückgewinnung


Der Prozess der chemischen Rückgewinnung von Teilen ist viel einfacher. Sie können einen Rostumwandler (Evapo-Rust) oder dessen Analoga verwenden. Die chemische Zusammensetzung wird in einen Behälter mit einem geeigneten Volumen gegossen, wonach ein wiederherzustellender Teil eingetaucht wird.

Je nach Korrosionsgrad bleibt sie mehrere Stunden, manchmal sogar einen Tag, im Badezimmer.

Methodenvergleich


Beide Methoden zur Reparatur von rostigen Teilen sind effektiv, aber es ist besser, chemische Verbindungen objektiv zu verwenden.

Sie entfernen den Rost gründlicher und gleichmäßiger und erfordern nach der Verarbeitung keine mechanische Nachbehandlung. Im Falle einer Hydrolyse mit einer ähnlichen Verarbeitungszeit am Ende müssen Sie noch eine Metallbürste verwenden.

Die Dauer der Hydrolyse kann abhängig von der Leistung des Ladegeräts, der Sodakonzentration im Wasser, der Masse des Werkstücks und dem Grad der Rostbeschichtung mehrere Stunden bis zu einigen Tagen betragen. Der zweifelsfreie Vorteil der Hydrolyse ist die Billigkeit dieser Methode.

Beide Methoden der Rückgewinnung bei rechtzeitiger Unterbrechung des Prozesses führen nicht zur Korrosion von lebendem Metall unter dem Zunder.
Anfänglich rostige Teile und nach Wiederherstellung durch Hydrolyse mit Soda:

Vergleichen Sie nun den Rostumwandler und die Hydrolyse:

Pin
Send
Share
Send