In diesem Test zeigt der Meister, wie man mit eigenen Händen eine einfache Trommelschleifdüse für Winkelschleifer herstellt.
Die Autorin versucht mit ihrem selbstgemachten Produkt folgendes zu vermitteln: Warum Fabrikdüsen zum Schleifen kaufen, wenn sie unabhängig voneinander hergestellt werden können?
Und wirklich - wenn es Zeit gibt, warum machen Sie sich nicht eine solche Düse (oder sogar ein Kit bestehend aus Düsen mit verschiedenen Durchmessern).
Zunächst müssen Sie auf einer Drehmaschine eine Trommel aus einem Stück Holz schnitzen. Keine Drehmaschine? Mach es selbst!
Wir empfehlen zu lesen: wie man eine einfache selbstgemachte Holzdrehmaschine aus einer elektrischen Bohrmaschine zusammenbaut.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Nachdem eine Trommel mit einem geeigneten Durchmesser auf einer Drehmaschine (oder auf andere Weise) bearbeitet wurde, muss am Ende ein "Sitz" unter der Mutter hergestellt werden.
Zu diesem Zweck macht der Meister eine Markierung und bohrt dann ein Sackloch mit einem Stiftbohrer.
Gießen Sie im nächsten Schritt etwas Klebstoff in die entstandene Aussparung und drücken Sie auf die Mutter. Schrauben Sie die Metallscheibe in das Ende. Zuerst müssen drei Löcher gebohrt werden.
Als nächstes schneiden Sie ein Stück Schmirgelband (die Kanten müssen in einem Winkel geschnitten werden) und kleben es auf die Trommel.
Der Autor fixiert den Schleifer zwischen zwei Brettern, die durch zwei Stehbolzen (oder lange Bolzen) und Flügelmuttern zusammengezogen werden.
Wir wickeln die Düse auf die Welle des Untersetzungsgetriebes der Mühle, und Sie können anfangen zu arbeiten.
Weitere Informationen zum Herstellen einer Trommelschleifdüse auf Winkelschleifern mit eigenen Händen finden Sie im Video auf der Website.