In diesem Test macht der Meister eine kleine Axt mit einem Griff aus Polyesterharz. Als Hauptmaterial für die Herstellung einer Axt wird ein Kreissägeblatt verwendet.
Ein solches Beil ist sowohl in der Küche als auch bei Wanderungen oder im Urlaub außerhalb der Stadt nützlich.
Der Autor zeichnet zunächst eine Skizze einer Axt auf Papier. Dann schneidet er die Schablone aus und klebt sie auf das Sägeblatt.
Mit einer Schleifmaschine und einem Bohrer bewaffnet schneidet der Meister das Werkstück.
Wir bearbeiten es auf einer Schleifmaschine und dann manuell - mit Metallfeilen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase führt der Autor ein grobes Schärfen der Klinge durch, erwärmt sie dann mit einem Gasspray mit einem Brenner und tempert sie in Öl.
Es müssen drei Löcher in den Griff der Axt gebohrt werden. Und dann fährt der Autor mit dem endgültigen Schärfen der Klinge fort.
Aus Brett- oder Sperrholzstücken muss eine Form zusammengesetzt werden. Wir kleben die Innenseiten mit Klebeband.
Dann mischen wir das Polyesterharz mit dem Katalysator und fügen den Farbstoff hinzu (in diesem Fall rot). Gießen Sie das Harz in die Form und warten Sie, bis es ausgehärtet ist.
Wir zerlegen die Form, entnehmen das Werkstück und bearbeiten es mit einer Feile. Dann zeichnen wir die Form des Griffs und schneiden zwei Blöcke auf der Bandsäge. Wir bohren Löcher.
In der letzten Phase die Pads auf den Griff kleben und mit Nieten befestigen. Wir bearbeiten es mit Sandpapier und polieren es dann.
Einzelheiten zum Herstellen einer kleinen Axt mit einem Griff aus Polyesterharz finden Sie im Video.